Mit dem Auto bis zum Wanderparkplatz nach Brand zur Palüd-Talstation, dann dem Wanderweg Richtung Oberzalimhütte, ca.2h, von dort über den Laibersteig zur Mannheimer (früher Strassburger Hütte) Hütte ca.2h15min- der Laibersteig erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Nach einer kurzen Rast auf der Mannheimer Hütte einen kleinen Abstecher auf den Panüler,ca.50min Gehzeit,der Weg liegt teilweise bereits im Schnee, dann wieder den selben Weg zur Mannheimer Hütte, welche auf fast 2700m liegt,und die höchstgelegene Schutzhütte Vorarlbergs ist.Nach dem Abendessen kann noch der Wildberg der von der Hütte in 30min leicht gemacht werden kann erstiegen werden.Es erfordert leichte kletterei. Nach einer Übernachtung bei Studer Wielfried starten wir am nächsten Morgen über den Gletscher zur Schesaplana ,welche auf 2965m liegt, und wandern weiter zur Totalphütte Richtung lünersee und anschließend über den Bösen Tritt zur talstation der Lünerseeseilbahnund der Strasse wieder hinunter bis nach Brand.
Further information at
http://www.alpenverein.at/huettenHome/DE/Home/index.php?huetteNr=0600Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Mit dem Auto oder dem öffentlichen Busverkehr von Bludenz ca.20km nach Brand welches auf ca.1000müdM liegt.Von da geht es beim Parkplatz der Palüdbahn weg.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (tcx) download
Abstieg nach Brand
Zum Schluß empfehle ich den Abstieg der letzten paar Kilometer nach Brand nicht über die Straße, sondern über den breiten Wanderweg. Dieser ist ausgeschildert und man spart sich die vielen Asphaltkeeren der Straße. Sonst alles klasse! Grüße CasiSto