Diese rund-Tour ist eine Landschaftlich sehr abwechslungsreiche, und für sportlich ambitionierte Fahrer auch eine sehr anspruchsvolle (kommt auf das gefahrene Tempo an) Route, da doch einige Höhenmeter zu bewältigen sind. Auch denjenigen, die eher Augen für die Natur und eventuelle Einkehrmöglichkeiten haben, wird bei dieser Tour nichts fehlen (ohne damit sagen zu wollen, dass diese Annehmlichkeiten den sportlich ambitionierten Fahrern nicht auch gefallen würden!) ;-)
Hier eine kurze Beschreibung der Tour.
Gestartet wird an der Stadthalle in Treuchtlingen, wo man auch gleich sein Auto während der Tour stehen lassen kann. Den GPS-Daten folgend, fährt man erst ein Stückchen durch Treuchtlingen, bis man auf dem Radweg nach Schambach ist. Diesem weiter folgend, fährt man durch Schambach, dann dem Schambachtal folgend, bis nach Suffersheim. In Suffersheim biegt man links ab und hat die ersten Höhenmeter zu bewältigen. Diese sind zwar auf der Straße, die jedoch nicht stark frequentiert ist, so dass man den schönen Ausblick auf das weiterführende Schambachtal genießen kann. Dann kommt der einzige Wehrmutstropfen der Tour. Die nächsten ca. 2km bin ich auf der B13 gefahren, was mit dem Fahrrad ziemlicher Blödsinn ist. Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings noch keine Alternative durch den Wald (wird noch upgedated! Wenn man an der Kreuzung die B13 quert, auf dem Waldweg weiterfährt und so ca. nach 1km links abbiegt, sollte man kurz vor der Wülzburg wieder auf meinen gefahrenen Weg kommen!). Ist aber jetzt auch kein soo großes Problem, 2km sind ja auch schnell gefahren! Dann biegen wir rechts ab und fahren Richtung Wülzburg. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einigen schönen Photos führt uns eine Abfahrt auf einem schönen kleinen Waldweg wieder ins „Tal“. Dort wartet dann die längste Auffahrt der Tour (die allerdings für diejenigen richtig entschädigt wird, die einen Einkehrschwung mit eingeplant haben! Oben im Wald liegt das Naturfreundehaus, mit wunderschönem Biergarten, das auch der sportlichste Fahrer nur schwer links liegen lässt!) Weiter Richtung Oberhochstatt und durch den Wald wieder zurück Richtung Weißenburg führt uns der Weg auf schönen kleinen Waldwegen zu einem sehr schön gelegenen Bade-/Fisch- und Angelweiher, bei dem ein sehr schön gelegener Campingplatz und Biergarten das Angebot abrunden. Von dort geht es zur Quelle dieses Weihers, vorbei an Tretbecken und Forellenzucht die ebenfalls von dieser Quelle gespeist werden. Dort erreicht man einen wunderschönen Grillplatz mitten im Wald (der einen extra Ausflug mit Fleisch wert ist!) Von dort fährt man wieder Richtung Süden, am Bergwaldtheater vorbei, dann am Waldrand entlang, mit schöner Aussicht auf das Weißenburger Umland. Kurz vor Dettenheim kommt man auf den Radweg neben der B2, der uns wieder nach Schambach bringt. Ca. einen km nach Schambach biegen wir links ab und fahren durch das „Treuchtlinger Ried“ an der Altmühl entlang, wo uns der Radweg direkt bis zur Stadthalle führt.
Unten ist noch ein interessanter Link zur Wülzburg angegeben.
Further information at
http://www.weissenburg.info/fzf/festung_wuelzburg-1571/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Mit dem Auto (oder Zug) nach Treuchtlingen in die Stadtmitte fahren, dort ist eigentlich überall die Stadthalle ausgeschrieben.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
alternatiever weg