Herzlich willkommen im Tatra-Nationalpark, einem Gebiet, dessen Naturschönheiten, es zu einem der bemerkenswertesten Erholungsgebiete in ganz Europa machen. Diese Radtour bietet Strecken in einer fantastischen Naturkulisse unter herrlichen Bergspitzen und Felswänden. Unsere Hotels befinden sich in den bekannten Schi- und Erholungsorten Zakopane und Strbske Pleso, von wo aus man mit einer Seilbahn auf die höchsten Bergspitzen gelangen kann. Das Ende dieser Rundfahrt führt Sie durch die Liptauer Becken, einer Talweitung der Waag zwischen den hochragenden Gipfeln der Hohen Tatra und der Baum bedeckten Hügeln der Niederen Tatra.
Further information at
http://www.eliteradtours.atTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
VARIANTE BLAU
1.Tag: Trstena - Zakopane (41 km)
Anreise mit dem Bus über Bratislava - Zilina - Martin und durch das romantische Oravatal nach Trstena, wo die Radtour beginnt. Zu Beginn führt der Weg zur slowakisch / polnischen Grenze nach Sucha Hora. Die Grenzstelle befindet sich auf einer Almlandschaft, umgeben von weidenden Kühen. Entlang des Bachbettes der Schwarzen Dunajec gelangen Sie nach Zakopane. Dort haben Sie Gelegenheit mit der Standseilbahn auf den Hausberg den Gubalowka zu fahren, von wo Sie einen der schönsten Ausblicke auf das Tatra Massiv genießen können. Am Abend ist ein Spaziergang auf der Krupowki, der belebten Fussgängerzone des Ortes geplant.
2.Tag: Zakopane - Strbske Pleso (45 km)
Nach dem Frühstück verlassen Sie Zakopane und folgen dem Flüsschen Poroniec Richtung Osten. In Bukowina Tatranska haben Sie einen wunderbaren Ausblick nach Norden in das Bilka Tal, in das Sie nun hinunter fahren. Von dort radeln Sie flussaufwärts nach Süden zur slowakischen Grenze hinauf. Die Route führt nun direkt durch den Nationalpark Hohe Tatra. Sie verlassen nun das Javorinkatal und nach einem kurzen kräftigen Anstieg haben Sie den höchsten Punkt des Tages erreicht. Entlang der Biela geht es nun talabwärts bis in den Luftkurort Tatranska Kotlina. Der ELITE Radbus bringt Sie von dort nach Strbske Pleso ins Hotel. Dort haben Sie noch Gelegenheit zu einem Spaziergang rund um den Tschirmer Bergsee.
3.Tag: Strbske Pleso - Liptovsky Mikulas (51 km)
Diese Etappe wird für alle Teilnehmer ein richtiger Erholungstag. Aus einer Seehöhe von 1335 Meter Seehöhe fahren Sie bis zum Liptauer Stausee (ca. 500m )ständig bergab. Entlang dem Seeufer radeln Sie nach Liptovsky Mikulas. Der ELITE Radbus bringt Sie nach Ruzomberok. Abends Spaziergang durch die Innenstadt.
4.Tag: Ruzomberok - Martin (52 km)
Rozumberok liegt am Fuße des Tatra Gebirges, durch welches sich die Waag nun durchzwengt. Eine Bahnlinie, eine Hauptstraße und die alte Nebenstraße führen durch das enge Tal. Aus den bewaldeten Schultern ragen bizarre Felsen mächtig heraus. Erst kurz vor dem Ziel der Reise öffnet sich das Tal zu einem weiten Kessel, der Turiec genannt wird. Im Herzen dieses von Gebirgen umgebenen Beckens befindet sich die Stadt Martin, die zum nationalen Zentrum der modernen Slowakei erkoren wurde. Nach einer Besichtigung im Stadtzentrum fahren Sie mit dem ELITE Bus zurück nach Wien.
VARINATE ROT
1.Tag: gemeinsames Programm siehe Variante blau
2.Tag: Zakopane - Strbske Pleso (77 km)
Bis Tatranska Kotlina fahren Sie gemeinsam mit der blauen Gruppe. Nachdem diese in den Bus eingestiegen ist, fahren Sie weiter entlang der südlichen Anhänge unter den steil aufragenden Spitzen der Hohen Tatra. Dabei kommen Sie zu den bekannten Ferienorten Tratranska Lominca, Tatraska Polinca und Strbske Pleso.
3.Tag: Strbske Pleso - Ruzomberok (87 km)
Bis Liptivsky Mikulas fahrens Sie gemeinsamt mit der blauen Gruppe. Danach geht es der Waag folgend nach Rozomberok, dem Zntrum Liptauens.
4.Tag: gleich wie blau
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download