Chrisi, ich (im gleichen 6-er Team) und Jens (8-er Team vom Bike Store Raschau) sind zur 24h MTB Challenge Fichtelberg vom 31.07.-01.08.2010 in Oberwiesenthal angetreten.
Start war am 31.07. um 12.00 Uhr in der Sparkassen-Skiarena in Oberwiesenthal. Eine tolle Erfahrung sollten wir machen.
Die Runde von ca. 8,5 km mussten die einzelnen Teammitglieder in 24 h so oft wie möglich fahren. Wir haben zunächst nach jeder Runde den Fahrer gewechselt. So hatte jeder im 6-er Team ca. 2h Pause zwischen den einzelnen Runden. In der Nacht haben wir dann umgestellt, dass die Pausenzeiten bei 4 h lagen.
Die Strecke scheint zunächst vom Höhenprofil nicht anspruchsvoll zu sein. Aber es trügt. Die Singeltrails (bis km 4,5) waren trotz des super sonnigen Wetters durch das Grundwasser extrem durchnäßt und dementsprechend schlammig. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und erreichte seinen Höhepunkt in der Nacht. Viele Stürze und Defekte waren die Folge. Zum Glück ist alles in unseren Teams glimpflich abgegangen.
Die Abfahrt bei km 5 hatte es in sich. Wenn mach die Fahrtrinne auf dem Schotterweg verpasst hat, war das Rad nicht mehr zu halten (Geschwindigkeit 60 km/h und mehr !!!). Hat man die Talsohle (tiefsten Punkt der Strecke) erreicht ging es stetig bergauf. Bei der Bächelhütte bei km 6,9 wartet dann ein kurzer knackiger Anstieg, der durch den extremen und spitze Schotter nicht leicht zu fahren war.
Kurz vor dem Ziel ging es durch einen Tunnel zur Wechselzone, in der Schiebepflicht bestand. Die Anfahrt zum Tunnel (starker Absatz) war heiß.
Die durchschnittliche Rundenzeit lag bei 24-25 min bei Tag und 27-28 min bei Nacht. Die Profiteams (immerhin war der Vizeweltmeister im 24h-Rennen am Start !) lagen bei 20 min und tw. darunter. Die schnellste Zeit war bei 17:48 min !!! (AVS 30 km/h)
Die Nacht war trotz des guten Lichtes (hatten uns vorher mit ien B+M Radlampe und mit einer H7 Lancer-Stirnlampe ausgestattet) nicht so einfach, da die Strecke extrem schlammig war. Chrisi hat sich mit seinen 14 Jahren extrem gut geschlagen und behauptet. Ein starke Leistung.
Ich habe nach 2 Stürzen in der Nacht einen oder zwei Gänge zurückgeschalten. Ziel war es schließlich ohne Verletzung und Panne die 24h zu biken. Chrisi ist 10 Runden gefahren und ich 7. An Schlaf war nicht zu reicht zu denken. Knapp 5 kg an Gewicht habe ich verloren.
Ein tolles Event. Gut organisiert. Mit einer Top Location: Sparkassen-Skiarena.
Die Strecke war für Nicht-Profis sehr anspruchsvoll. Nicht auszudenken, wenn es geregnet hätte.
Wir sind mal gespannt, ob die Challenge eine Fortführung findet.
Für uns war es eine tolle Erfahrung.
ABER: Chrisi ist vermutlich zu jung (war der jüngste Starter) und ich vermutlich zu alt für solche Acts.
Danke an unser tolles Team.
genauer Info´s zur Strecke: unter Absolut GPS
Ein Video zu Strecke ist mit eingestellt. Teil 1 und Teil 2.
Hat ein Teammitglied mit seiner Helmkamera gemacht ... nicht schlecht
Further information at
http://www.fichtelberg24.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Großparkplatz au dem Fichtelberg ... direkt an der Sparkassen-Skiarena
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download