Wir starten die Tour beim Hotel Zerres in Partenen. Gemütlich - um unsere Kräfte zu schonen - radeln wir die ersten 700 Höhenmeter auf Asphalt über die Silvretta Hochalpenstraße bis zum Ende des Vermuntstausees. Die Silvretta-Hochalpenstraße ist eine ideale Trainingsstrecke, da sie nie zu steil, aber dennoch anspruchsvoll ist.
Die Strecke vom See zur Saarbrückner Hütte ist da schon wesentlich härter. Die Schotterstraße ist meist steil und sehr ruppig, aber dennoch meist fahrbar. Zweimal mußten wir schieben, da die Straße nach einem Unwetter so ausgewaschen war. Trotzdem ist es eine supertolle Strecke und landschaftlich nicht zu überbieten. Die Hütte selbst liegt wunderbar auf 2.538 m Seehöhe am Fuße der 3000er Groß Litzner und Großes Seehorn.
Von der Hütte geht´s dann wieder abwärts bis zum See, dann weiter der Silvretta Hochalpenstraße folgend weitere 300 Höhenmeter aufwärts zur Paßhöhe - der Bieler Höhe. Ab dort geht´s abwärts in Richtung Wirl und Galtür. Kurz vor Wirl zweigen wir links ab in Richtung Kops. Nach nochmaligen 150 - 200 Höhenmetern haben wir den Kops-Stausee erreicht und fahren durch das Ganifer zurück nach Partenen ins Hotel Zerres.
Wir gesagt, landschaftlich eine superschöne Tour und sehr abwechslungsreich.
Unbedingt die Tirolerknödelsuppe auf der Saarbrückner Hütte probieren!!!
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download