Wir beginnen die Wanderung auf dem Parkplatz des Gabbro Steinbruchs, Sonn- und Feiertags ist er zur Benutzung freigegeben.
Am Radauwasserfall geht es vorbei zur Eckertalsperre wo wir auf der Westseite dem Pionierweg folgen. Dieser Weg ist einer der schönsten im Harz, schmal geht es über Stock und Stein, der Ecker folgend zur Eckerquerung, die aus großen Granitblöcken besteht.
Auf der Ostseite wandern wir der Ausschilderung folgend und biegen ab zum Scharfenstein. Hier an der Raststation der Ranger gibt es eine Imbissmöglichkeit. Der Aufstieg zur Klippe, die sich ca. 100 m über dem Gelände erhebt, ist sehr empfehlenswert. Die Aussicht auf Brocken, Zeterklippen und Eckertalsperre ist wunderschön.
An der Eckertalsperre entlang biegen wir später rechts ab und erreichen die Spinne. Ab hier geht es auf dem alten Kolonnenweg am durch Borkenkäfer geschädigtem Wald ins Eckertal.
An der Ecker und dem Hasselbach entlang erreichen wir das Molkenhaus. Von dort wandern wir zur Rudolf- und Winterbergklippe. Beide Aussichtspunkte sind ziemlich zugewachsen und die Sicht ist jetzt sehr diesig, so daß sich ein Foto erübrigt. Bergab erreichen wir den Wasserfall und den Ausgangspunkt wieder.
www.torfhaus.info/de/downloads/wanderwege/Wanderflyer_Scharfenstein.pdf
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfenstein_(Harz)Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Mit dem Auto auf der B 4 von Bad Harzburg in Richtung Braunlage. Gegenüber des Radauwasserfalls befindet sich der Parkplatz des Gabbro Steinbruchs der Sonn- und Feiertags benutzt werden darf.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download