Diese Fahrt in eine der schönsten Gegenden Islands kann man auf verschiedene Arten machen. Einerseits von Reykjavik aus mit einer geführten Busreise. (Dann empfehlenswert wenn man kein Allradfahrzeug hat oder kein Motorrad mit Stollenreifen) Weiters natürlich mit einem Allradfahrzeug oder eben mit einem Motorrad. Enduro mit Stollenreifen wäre optimal.
Ich bin die Strecke mit einer Honda Transalp gefahren. Neben den Stollenreifen habe ich mir Elefantenschläuche montieren lassen. Die sind in Island für die teils sehr spitzen Lavasteine ideal.
Die Fahrt startet in Reykjavik (beim Campingplatz, Jugenherberge, Stadion).
Will man die 400km (ab Reykjavik hin und retour) in einem Tag fahren, ist es sinnvoll die Strecke bis Landmannalaugar ohne lange Pausen zu erledigen.
Will man in Landmannalaugar etwas wandern , in den heißen Quellen "open air" baden, die wunderschöne Landschaft bei Sonnenuntergang erleben etc. so ist es sinnvoll zumindest eine Nacht in Landmannalaugar zu übernachten: (Campingground vorhanden - jedoch Sebstversorgung)
Strassenzustand:
Von Reykjavik auf der Ringstrasse Nr.1 bis ca 7km vor Hella bei einer Tankstelle links abbiegen in die 26er. Man fährt dabei am Fuße des Vulkanes Hekla entlang bis zur Abbiegung in die Hochlandpiste F208. Die 26er ist teilweise asphaltiert teils Schotter aber leicht zu fahren. Als Alternative könnte man ca 15km nach Selfoss die Strasse Nr. 30 anschließend Nr. 32 nehmen diese sind bis zur Abzweigung der Hochlandpiste F208 durchgehend asphaltiert.
Richtig Spaß macht aber dann die ca. 30km lange Fahrt auf der F208 bis nach Landmannalaugar. Von Asche über Schotter bis hin zur Flußüberquerung ist alles mit dabei. Das man bei Flußüberquerungen auf die üblichen Regeln für Furten achten muss versteht sich von selbst! Die 2. Furte überascht dann mit warmen Wasser! Wer nicht furten will: Motorrad vor der Furte stehen lassen und über die Holzbrücke gehen. Es sind von dort nur mehr einige hundert Meter bis zum Ziel.
Landmannalaugar war für mich eine der schönsten Gegenden in ganz Island . Zahlreiche vulkanische Erscheinungen und eine nie gesehene Farbenpracht der Berge machen diese Landschaft so einzigartig. Machen Sie unbedingt auch eine Wanderung durch dieses fantastische Landmannalaugar!
Die Tour wurde aufgenommen mit dem Garmin Motorrad Navi Zumo 550. Wenn Sie mehr zu diesem Gerät erfahren wollen --->Hier werden Sie gut beraten www.satcom.at
Further information at
http://www.satcom.at/wanderungen/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Ausgangs - und Endpunkt dieser Tour ist der Campingplatz bzw. die Jugenherberge in Reykjavik. Dort dann auf die Ringstrasse Nr. 1 Süd und weiter nach Selfoss. Weitere Beschreibung - siehe Tourenbeschreibung bzw. Plan
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download