… hier sollte man viel Zeit und ein paar Körner einkalkulieren, denn…. der Weg (nicht ganz ohne) ist das Ziel! Dafür "erfährt" man aber eine abwechslungsreiche und einsam gelegene Landschaft.
Los geht´s in Bad Neuenahr, bsp.weise am Edeka-Markt.
Von hier aus über Bachem und der Lourdeskapelle vorbei entlang des Bachemer-Baches hoch zur Florianshütte nahe Ramersbach. Wir befinden uns nun bereits auf einer Höhe von ca. 440 Metern. War bis jetzt relativ schmerzlos!
Nun geht’s zum Blasweiler-Bach und hoch zu dessen Quellbereich und durch viel, viel Wald zu dem mitten im Busch gelegenen, von weitem sichtbaren, Funkturm „Schöneberg“. Hier kann man über einen kleinen Asphaltweg direkt dran/drunter fahren, muss jedoch anschliessend wieder ein kurzes Stück des Weges zurück, um sich dann linker Hand durch ein Gatter grob Richtung Forsthaus Langhardt zu orientieren. Wir bleiben etwas oberhalb des Forsthauses auffer Höhe, streifen kurz den Waldrand mit Blick auf Hohenleimbach und auffi geht’s wieder in einen größeren Forstabschnitt, bis wir oberhalb von Jammelshofen auf die Eifel-Ardennen-Straße stoßen, welche wir sodann überqueren.
Nun kommt ein interessanter Bereich in Form des Dr. Heinrich Menke Parks, durch welchen sich ein Abschnitt der „Traumpfade“ zieht und rüber zum Raßberg führt. Bei den „Traumpfaden“ handelt es sich um besonders ausgezeichnete Premiumwanderwege im Gebiet Rhein-Mosel-Eifel.
Die Tour führt uns zur (mir bislang nicht bekannten – gibs hier auch eine Langlaufloipe?) Wintersportanlage bei Arft zu unserem Ziel des Tages: Langenfeld.
Hier könnte man grds. noch einen Abstecher runter zur Sank Jost Mühle machen, welchen ich aber aus meinem Track letztendlich rausgelöscht habe, da ich unter anderem durch diese Mühle (trotzdem lohnenswert!) am Abend mal wieder ein zeitliches Problem hatte.
Die Rückreise von Langenfeld geht wieder durch viel Busch nach Volkesfeld und Weibern. Vor dem Anstieg nach Volkesfeld streifen wir den „Sauerbrunnen“, eine im Wald gelegene Trinkwasserquelle mit Zapfstation, wo wir unsere gebeutelten Wasservorräte wieder für Lau auffüllen können.
Nach dem Passieren von Weibern umrunden wir quasi mit unserer Tour, durch eine weitläufige Feld- und Wiesenlandschaft, im weiten Bogen Kempenich, wo wir uns dann wieder am Brohlbach runter und dem Perlerbach hoch ins Vinxbachtal aufmachen, und sich sodann in Schalkenbach die letzte Möglichkeit einer Einkehr bietet, bevor es dann über eine längere Passage über den Höhenzug wieder runter nach Bad Neuenahr geht.
Wieder am Ausgangspunkt der Tour angelangt wird man wahrscheinlich sagen können: Nicht nur die Tour ist geschafft, sondern auch der/die Fahrer.
Wie ist es Euch ergangen ?
Further information at
http://www.traumpfade.info/home.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Start in Bad Neuenahr-Ahrweiler
für Navi: Weinbergstraße 10 (Edeka-Markt)
ausreichende Parkmöglichkeiten (Wochentags auch an der Straße)
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Heavy Tour
Ich Habe die tour heute gefahren.
Ist eine tolle tour mit viel abwechselung in route und tolle ausblicke.
Aber eine "heavy" tour,nichts fur anfanger mit wenig kilometer in die beine
Tour wahr fur mit gesnitten durch die vielen "uphill" kilometer.
Ich habe 4.54min uber die tour gefahren 17.4km
Durchschnittsgeschwindigkeit.
Gruss und danke fur die tour
Bert
Hindernisse und Abkühlung