Knallhartes Bergtraining im Tegernseer Tal
Das Tegernseer Tal ist ein liebliches Bikerevier mit vielen idyllischen Plätzen, aber auch mit ultraknackigen Anstiegen. Die längsten Anstiege überwinden bis zu 700 hm, im Schnitt sind es um die 500 hm.
Die Tour beginnt in Marienstein und führt in Richtung Wiesseer Höhenweg. Am Kogelkopf geht es bergab und ich habe hier die Abfahrt über die Marathon-Strecke gewählt. Im Breitenbachtal angelangt, ging es über Freihaus Brenner und Sonnbichl ins Zeiselbachtal. Die ersten 2 Kilometer im Zeiselbachtal verlaufen gemütlich flach dahin. Dann neigt sich die Rampe himmelwärts und es werden Steigungsspitzen über 20% erreicht. Der Anstieg endet in der Nähe der Aueralm. Ich bin dann weiter Richtung Söllbachtal abgefahren, und habe in Bad Wiessee den Radweg Richtung Rottach-Egern gewählt. Der nächste knallharte Anstieg ging dann Richtung Riederstein auf dem Rodelweg zu Galaun-Hütte. Auch hier werden Steigungsspitzen bis zu 28% erreicht, die aber auf gutem Untergrund durchweg fahrbar sind, Kondition vorausgesetzt. Nach der Galaunalm bin ich dann Richtung Kreuzbergalm gefahren, es geht hier zuerst ein bisschen wellig auf und ab. Beim Wegabzweig zur Kreuzbergalm habe ich die Abfahrt durch das Alpbachtal nach Tegernsee gewählt. In der Nähe des Parkplatzes beim Eingang Alpbachtal bin ich dann Richtung Neureuth geradelt. Hier geht es zunächst auf Asphalt mit 16% bis 20% ganz ordentlich zur Sache, die eigentliche Prüfung, der legendäre Neureuth-Stich, folgt nach dem Parkplatz Lieberhof. Dieser Anstieg zur Neureuth-Alm hat über weite Strecken Steigungswerte von 25% bis 28% und gilt als eine der Top-Uphillprüfungen im Tegernseer Tal. Der Untergrund ist im Grunde gut fahrbar, Querrillen über die Fahrbahn verlangen aber zuweilen ein gutes Auge für die Linie. Dieser Neureuth-Stich gelang mir sehr gut, bin alles durchgefahren ohne absteigen zu müssen.
Nach der Neureuthalm geht es auf die Abfahrt nach Gmund. Hier wählte ich eine Variante mit einer sehr steilen Abfahrt über einen Wanderweg, der unmittelbar nach den Neureuth-Hütten rechts in den Wald mündet. Dieser erste Steilabschnitt ist vom Untergrund her unproblematisch, ist aber ordentlich steil bis zu 40% - bis 50%. Anschließend erreichte ich die Fahrstrasse nach Gmund. Durch Gmund durch machte ich mich auf Richtung Holz und zweigte dann rechts Richtung Golfplatz Margarethenhof. Dieser letzte kleine Anstieg führte dann zurück nach Marienstein, dem Ausgangspunkt der Tour.
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Autobahn Salzburg - Ausfahrt Anschlussstelle Holzkirchen - Bundesstrasse Richtung Gmund - Abzweig bei Kreuzstrasse Richtung Tölz - im Kreisverkehr dann nach Hauserdörfl und Marienstein
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (tcx) download