2-Tages-Tour mit schöner Hüttenübernachtung
Diese Tour eignet sich sehr schön für ein Bike-WE. Gerade die Hüttenübernachtung auf der Neuen Alplhütte war uns hierbei wichtig, auch wenn die Anfahrt zur Hütte einen ab und zu zum schieben zwingen sollte, kann ich diese Variante doch nur sehr empfehlen.
1.Tag (ca. 43km / 1.650Hm):
Wir fuhren direkt von unsere Pension aus los, hier konnten wir unser Auto stehen lassen, ebenso eignet sich aber als Ausgangspunkt der Parkplatz am Golfplatz kurz vor Ehrwald.
Lockeres einrollen auf der Asphaltstraße Richtung Ehrwalder Almbahn. Ab hier beginnt die Auffahrt um ca. 500Hm zur Ehrwalder Alm über asphaltierter Forststrasse im Schatten der Zugspitze mit schönem Blick auf die Ehrwalder Sonnenspitze. Ab der Ehrwalder Alm geht's auf festem Schotter mit moderatem Anstieg weiter bergauf weitere 120Hm Richtung Coburger Hütte. Auf ca. 1600m angekommen geht es dann endlich auf flowigen Forstweg hinab durchs Gaistal, vorbei am Igelsee und entlang des Gaistalbaches zur Leutascher Ache. Eine kurze Rast empfiehlt sich auf der Gaistalalm Hütte. Danach gehts weiter über Obern nach Moos durch's Katzenloch Richtung Buchen. Wenn man die Hauptstrasse erreicht hat und an der ersten Kehre sich neu orientiert, fahren viele unwissende Biker leider den völlig falschen und noch dazu absolut spaßlosen Weg der unter anderem für Biker auch sichtlich gesperrt ist. Daher kurz die Hauptstrasse für ca. 150m runter fahren, nach dem Bauernhaus beginnt extra für MTB'ler flowige Abfahrt Richtung Telfs. In Telfs geht's im Kreisverkehr rechts ab und steil weiter durch das Wohngebiet bis zum Bergwachsteig. Dann beginnt ein längerer Anstieg über Schotter und Forstwege Richtung Strassberghaus auf 1190m und von dort aus zum letzten Anstieg in Richtung Neue Alplhütte, teilweise wird geschoben werden müssen, aber das gute Essen auf der neuen Alplhütte (http://www.alplhuette.com) läßt die Strapazen schnell vergessen. Es empfiehlt sich in jedem Fall eine Reservierung vorab da nur 20 Schlafplätze.
2.Tag (ca.36km / 1.210Hm):
Nach der urigen Übernachtung auf der Neuen Alplhütte geht es erst einmal flott unter grandioser Bergkulisse den losen Schotterweg hinunter zurück nach Wildermieming. Dann Richtung Obsteig, das Sonnenwegplateau entlang geht es mit moderaten 5%-8% Anstieg in Richtung Arzkasten, der vorerst letzten Einkehrmöglichkeit um Energie zu tanken. Wir folgen weiter der Beschilderung Richtung Marienbergalm, dann beginnt der Anstieg und so kurbeln wir hinauf auf griffigem Schotterwegen weiter in Richtung Marienbergjoch bis zur Marienbergalm auf 1623m. Danach geht es noch einmal um ca. 200Hm weiter auf typisch hochalpinen Schotterwegen hinauf zum Joch auf 1865m. Hat man das Gipfelkreuz hinter sich gelassen gehts obbi. Auf losem Schotter gehts rasant im Sinkflug über die Sunnalm-Abfahrt hinab ins Tal immer Richtung Biberwier, hier wird es nicht nur den Bremsen heiß...! Das rasante Abfahrtsfeuerwerk mündet im Panoramaweg Richtung Ehrwald und führt uns über die Wald- und Almenwege vorbei am Cube-Hotel zurück nach Ehrwald.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download