Indianerpfad, Cowboyritt.....da fehlt doch noch was ...richtig, der TRAPPERTRAIL...
Schöne Tour mit knackigen Rampen, anspruchsvollen Abfahrten und fantastischen Aussichten rund um das Gebirgsmassiv (-: der Friesener Warte.
Los geht es am Lidl in Strullendorf, über diverse Flurbereinigungswege Richtung Friesen.
Ab Friesen fängt der Spass erst richtig an. Nach der Ortsdurchfahrt geht es den ersten schönen Uphill an der Quelle rauf zum Hangweg. Von dort aus weiter Richtung Hochebene Flugplatz. Vorher gibt es noch eine schöne Rampe auf dem Weg dorthin.
Am Flugplatz geht ein schöner Singeltrail an der Felskante entlang. An der 2. Bank unbedingt eine kurze Rast mache, die Fernsicht ist überwältigend. Von Forchheim über Hirschaid, Pettstadt, Strullendorf bis nach Bamberg kann fast alles überblickt werden. An guten Tage ist eine Fernsicht von 30km und mehr möglich.
Am Ende der Start und Landebahn, Kopf einziehen bei Flugbetrieb, da hat man das Gefühl die Flieger mit der "Hand" greifen zu können.
Der EInstieg zur Abfahrt beginnt auf dem Wanderweg nach Ketschendorf. Wir biegen aber gleich wieder rechts ab zur MTB-Abfahrt. Steiler Downhill mit anspruchsvollen Passagen. Bitte vorsichtig sein bei Nässe, auf den großen Steinplatten ist Bremsen nur schwer möglich. Zeitweis eher etwas rechts halten, da der Hauptrail extrem schwierig ist.
In Ketschendorf angekommen besteht die Möglichkeit beim Gasthof Kramer eine kurze Verstärkung einzunehmen. PS. der Senf zur Brotzeit ist weltklasse!!!
Aus Ketschendorf raus geht es hinauf zu den Senftenbergkellern, wer wieder Durst hat (-: kann gleich "Nachtanken".
Von dort eine schönen Singeltrail auf den Senftenbergweg. An der großen Kreuzung geht es links wieder nach Ketschendorf, rechts eine ebenfalls empfehlendswerte Abfahrt nach Frankendorf. Wir fahren aber gerade aus weiter.
Biegen dann links auf einen immer enger werden Singeltrail Richtung Fluplatz Friesener Warte ein. Ein Trail der zum Schluß immer schöner und kleiner wird....
Durch ein kleines Waldstück geht es weiter Richtung Abfahrt nach Wernsdorf.Dort kommt ein weiteres Highlight der Tour, ein anspruchsvoller Downhill nach Wernsdorf, bitte die Abfahrt nicht unterschätzen, die hat es IN sich ( Wurzeln, Steine, Spurrillen).
Leider hat der urige Trailcharakter bei diversen Forstarbeiten im Frühjahr 2010 ein wenig gelitten.Hoffe aber, dass dieser sich im Laufe der Zeit wieder einstellt.
Nachdem man aus dem Wald kommt liegt Wernsdorf geradeaus, wir biegen links ab und folgen den Feldwegen Richtung Strullendorf.
Über die Bauernbrücke geht es ein Stück parallel zur Autobahn bis man links wieder in den Wald einbiegt. Am Ende des Waldweges liegt der Strullendorfer Keller, gutes Bier und lecker Brotzeit laden zum Verweilen ein.
Nach dem Kellerberg links am Kappelenweg weiter, wieder in den Wald hinein die letzte Abfahrt ein kleiner, kurzer Trail in die Ortschaft hinein und dann noch ca. 300m bis zum Startpunkt zurück zum Lidl Parkplatz.
Ach ja, der Hinweis muß leider noch sein, jeder fährt die Tour auf eigene Verantwortung und sollte sein Bike sicher beherrschen können.
Viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Cubie
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Lidlparkplatz am Ortsende Richtung Hirschaid ist Start und Endpunkt der Tour
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Trappertrail
Danke für den Tip!!
Gewusst wie!
Da fährt man ständig hoch zur Friesener Warte und kennt trotzdem noch nicht alle Wege. Glückwunsch zur Tour! Hat riesig Spass gemacht und endlich habe ich wiedermal die eingefahrenen Pfade verlassen. Aber warum Du an der Südspitze richtung Ketschendorf den Linksbogen fährst? Gerade die Abfahrt direkt nach dem Flugfeld weiter macht doch riesig Spaß!
Mal schauen was nach dem Indianerpfad, Moskitorace, Trappertrail und Cowboyritt sonst noch kommt.
Tolle Tour mit noch mehr Potenzial...
Tolle Tour mit noch mehr Potenzial...genau
Sehr abwechslungsreich und gute Streckenwahl.
Achtung!!! Bei der letzten Abfahrt, von der Friesner Warte haben wieder die Wald Berserker (Harvester) zugeschlagen und den Trail kurz und klein gehauen, evtl. ist dies nach den Baumfällarbeiten wieder besser.
Schöne Tour