Die Tour führt durch das Naturschutzgebiet der Zickerschen Berge, einem der schönsten Teile Rügens. Dabei kommt man durch das schöne, eher touristische Gager mit seinem Hafen und das ursprüngliche Groß Zicker mit seinen alten Häusern.
Vom Parkplatz aus läuft man auf der Straße 800m zurück und kommt dann zum links liegenden Eingang in das Naturschutzgebiet der Zickerschen Berge. Dort geht es zuerst einmal ein kurzes Stück bergauf zum 69m hohen Bakenberg, von dort hat man einen weiten Blick über das Mönchsgut. Dann wandert man dem Höhenrücken folgend in stetigem Auf und Ab über die Halbinsel. An ihrem Ende erreicht man über eine Treppe am Nonnengrund den Strand, der sich für einen Rast anbietet. Über die Treppe ein Stück zurücklaufend an der Gabelung links halten und dem Hochuferweg bis nach Gager folgen. Nach einer Rund durch Gager geht es wieder, einem kleinen Tal folgend, hinauf in die Berge. Am höchsten Punkt liegt Groß Zicker unter uns. Dorthin steigt man, sich leicht rechts haltend hinab und folgt dann der Dorfstraße nach links. Auf dem Weg durch Zicker kann man sich die vielen schönen Häuser ansehen. Das bekannteste ist das Pfarrwitwenhaus, in diesem ist auch ein Museum untergebracht das man sich ansehen sollte.
Further information at
http://www.gross-zicker.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Auf der B196 von Bergen kommend durch die Seebäder Sellin und Baabe. Dann, wenn die Straße nach links in Richtung Göhren abzweigt, geradeaus durch Middelhagen und Lobbe in Richtung Thiessow. Noch vor Thiessow zweigt die Straße in Richtung Gager und Groß Zicker nach rechts ab. An der nächsten Gabelung links Richtung Groß Zicker fahren. In Groß Zicker zweigt die Straße zum kostenpflichtigen Parkplatz nach links ab, ist ausgeschildert.
Gegenüber der Stelle, an der man am Beginn der Wanderung die Straße verläßt stellen immer wieder mal Touristen ihre Autos ab um zum Bakenberg zu laufen. Davon sollte man sich nicht verleiten lassen es ihnen gleich zu tun denn dort ist absolutes Halteverbot. Das Amt Mönchsgut erhebt dort, natürlich nur wenn man erwischt wird, eine "Parkgebühr" von 15 Euro.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download