Eine einfache und kurze Wanderung, die man auch im Sommer und mit Kindern machen kann. Der Weg geht fast ausschließlich durch baumbestandenes Gelände, und wenn man früh unterwegs ist, hat man viel Schatten. Eigentlich sind es 2 Touren: eine zum Gipfel des Papa Kéfala und eine zu der Kormokopos-Höhle. Man kann jede natürlich auch einzeln machen.
Vom Ortseingang von Aghios Ioanis geht man zunächst die Straße in den Ort hinein, weiter auf kleinen malerischen Wegen an z.T. verlassenen Häuschen vorbei und hält sich dann links abwärts bis zu der unterhalb des Ortes verlaufenden "Umgehungsstraße", wo der eigenliche, ziemlich gut markierte Weg beginnt. Man kann auch (kürzer) gleich die Straße unterhalb des Ortes nehmen, wenn man es eilig hat.
Immer den blauen Markierungen folgen. An der Verzweigung (Wegpunkt) aufpassen: links geht es mit Steinmännchen markiert zum Gipfel (schöne Sicht zum Meer), rechts blau markiert bergauf zur Höhle. Wir sind erst zum Gipfel, dann zur Höhle gegangen, unter anderem auch deshalb, weil wir die Abzweigung zur Höhle verpasst haben ;-) .
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Am Ortseingang von Aghios Ioanis parken (20 km von Choa Sfakion). Oder auch gleich unterhalb des Orts am Wegbeginn.
Es soll auch eine Busverbindung von Chora Sfakion geben (?)
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download