Mit der Brauneckbahn zur Bergstation (http://www.brauneck-bergbahn.de). Für die dann folgende lange Bergwanderung ist Trittsicherheit unbedingt erforderlich. Der Weg führt im stetigen auf und ab immer den Grad entlang zur Benediktenwand. Wenn auch nicht viele Höhenmeter zurückzulegen sind, so ist der Weg aufgrund der extrem glitschigen Steine und Wurzeln sehr anstrengend. Entlohnt wird man dafür mit einem herrlichen Panoramablick.
Von der Benediktenwand aus gibt es diverse Möglichkeiten zum Ausgangspunkt zurück zukehren. Wir haben uns für die Variante durch das Längental entschieden. Dafür müssen wir erst einmal wieder ca 45 Min. auf dem Hinweg zurückgehen bis zur nicht zu übersehenden Abzweigung in das Längental. Das Tal ist 'wild-romantisch' aber leider ist der Abstiegsweg ebenalls sehr glatt und anstrengend. Nach dem langen Tag sind wir schließlich froh die Forststrasse erreicht zu haben.
Hier wartet die urige Hintere Längentalalm mit Kaffee, Kuchen und Radler auf uns. Von hier aus sind es nochmals 45 Min. bis zum oberen Längental-Parkplatz auf dem wir morgens ein Fahrzeug abgestellt haben. Es ist jedoch auch möglich von der Längentalalm in ca. 1,5 Stunden zum Brauneck-Parkplatz zu wandern.
Wer jetzt noch nicht hungrig ist, ist selber Schuld. Ansonsten unbedingt die Gaststätte 'Zur Schweitz' in Arzbach aufsuchen. Wir waren überrascht in der Provinz (Entschuldigung liebe Arzbacher) so klasse zu speisen.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download