Kelheim – Kloster Weltenburg – Kelheim
Einfacher Rundwanderweg für die ganze Familie.
Startpunkt sind die Parkplätze in der Nähe der Schiffsanlegestelle. Auf dem Parkplatz Pflegerspitz (Volksfestplatz) kann man sein Auto kostenlos stehen lassen. Der Weg führt uns Donau aufwärts immer am Fluss entlang. Wir kommen an der Schiffsanlegestelle vorbei und durchqueren das Fischerdörfl. Der Fahrweg führt uns aus Kelheim heraus direkt in die Natur. Nach guten zwei Kilometern erreichen wir die Einsiedelei Klösterl. Ein Besuch der Felsenkirche und der Kapelle lohnen sich. Weiter geht´s entlang der Donau, die besonders im Herbst durch die bunten Wälder prächtig eingerahmt wird. Wir passieren die Felsformation Bienenkorb und gelangen nach Wipfelsfurt. Der Wanderweg führt uns an den Streuobstwiesen vorbei rechter Hand bergauf. Wir tauchen ein in den Buchenwald und befinden uns damit mitten im Naturschutzgebiet Weltenburger Enge. Der etwas anstrengende Anstieg lohnt sich aber wegen der Aussicht. Am ersten Rastplatz gibt es Bänke mit einer Herrlichen Aussicht auf die „Lange Wand“, an der zweiten Stelle liegt einem das Kloster Weltenburg zu Füßen.
Weiter geht es auf den Keltenwall Richtung Norden, den wir aber nach einigen Metern wieder verlassen und hinabsteigen in ein Tal. An der Straße angelangt halten wir uns nach links und erreichen die Anlegestelle für die Kahnüberfahrt. Sollten keine Kähne verkehren gibt es noch die Möglichkeit mit der Fähre 900 m weiter die Donau zu überqueren.
Im Kloster Weltenburg ist Zeit für eine Halbe Weltenburger Dunkel oder Asam Bock im Biergarten. Danach kann man in Ruhe die barocke Pracht der Asamkirche bestaunen. Wer nicht nach Kelheim zurückwandern will kann bequem eines der Schiffe nach Kelheim nutzen.
Die Wanderer nutzen den Weg durch den Torbogen neben der Kirche. Es geht bergauf bis zu einem Wegkreuz. Der Wegweiser leitet uns nach links über die Wiese in den Wald. Nach einer kurzen Etappe auf der Straße gehen wir wieder in den Buchwald auf den Donauhängen. Wir folgen der Wegweisung in Richtung Kelheim, genießen die Aussicht auf dem Felsen mit dem Wieserkreuz und kommen schließlich an den Zaun des Kelheimer Waldfriedhofes. Hier ist die Markierung lückenhaft, wir halten uns links bergab. Wir erreichen ein Gewerbegebiet und überqueren über die Maximilianbrücke die Donau.
Further information at
http://www.naturfreunde-kelheim.de/Aktivitaeten/Wandertipp/Wandertipp%20Kelheim-Weltenburg-Kelheim/Rundwanderung%20Kelheim-Weltenburg-Kelheim.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download