Start und Ziel: Parkplatz bei der Feuerwehr Stühlingen
Kurzbeschreibung: Rundweg, bestehend aus Waldwegen, Pfaden und geteerten Abschnitten mit vielen herrlichen Ausblicken
Platz zum Verweilen: Bergkirche St. Moritz, Kapelle bei Erzingen
Schwierigkeit Singletrail: S1 http://www.singletrail-skala.de/
Hinweis: Personalausweis bzw. Reisepass mitführen
Für Garmin Nutzer: Da der Track über 500 Trackpunkte enthält, daran denken, dass der Track in "ACTIVE LOG" umbenannt wird, da sonst der Track beim überspielen gekürzt wird.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/St%FChlingen.html
http://www.stuehlingen.de/index.php4?n=1
Der Tourverlauf führt hinab zum Ortsausgang, dort rechts haltend Richtung Parkplatz REWE und Penny sowie Tennisplatz. Auf einer Brücke zunächst über einen Kanal, dann auf einem Steg über die Wutach. Da die Durchfahrt durch den Campingplatz nicht erlaubt ist, führt der Weg auf einem Pfad (ca. 800m, Schwierigkeit S1) oberhalb des Campingplatzes weiter. Danach mündet der Pfad wieder, links abbiegen, auf einen Waldweg. Der weitere Tourverlauf führt zunächst bergauf und danach wieder abwärts zur Ziegelhütte. Dann auf einem Weg, rechts neben einem Bach, bergauf zur Grenze. Einen kurzen Abschnitt abwärts führend, folgt der Weg dem Grenzverlauf. Sich an den Wegverlauf haltend geht es bergauf zu „Hinter-Berghöf“ auf dem Kamm. Die Straße überquerend führt eine Straße bergab. In der ersten Spitzkehre, nach ca. 400m, geht es rechts weg in den Weinberg. Nun ca. 12 km durch das Weinanbaugebiet mit herrlichen Ausblicken und der darin eingebetteten Bergkirche St. Moritz. Oberhalb von Erzingen (Klettgau) verlässt die Tour die Weinberge. Am Vogelhof rechts abbiegend führt ein Wanderweg Richtung Eggingen zur Grenze, welche überschritten wird. Der Wanderweg führt weiter zum Gehöft Berghus und dort wieder zur Grenze. Nun geht der Wanderweg ca. 1,5km mehr oder weniger auf dem Grenzpfad (S1) entlang. Auf dem Weg passiert man die 600 Jahre alte "Dicke Eiche", 26m hoch, 4,75m Umfang, 1,51m Durchmesser. Der Weg mündet auf eine Straße, welche links abbiegend zum Grenzübergang Eggingen leitet. Nachdem die Wutach überquert wurde führt ein Radweg nach Eberfingen entlang der Wutach. In Eberfingen verlässt die Tour den Radweg (er würde auch nach Stühlingen führen) und folgt dem Straßenverlauf steil bergauf nach Stühlingen, welcher uns wieder zum Ausgangspunkt, Parkplatz Feuerwehr, bringt.
Further information at
http://www.singletrail-skala.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Vom Dorf (Talsohle) Richtung Schloss fahrend wird linker Hand das Rathaus mit Stadtbrunnen und rechts das Gasthaus Rebstock passiert. Etwa 50m nach dem Rathaus links Richtung Eberfingen abbiegen. Nach weiteren 200m ist der Parkplatz links neben dem Gebäude der Feuerwehr erreicht
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download