Mountainbike-Tour von Mössingen zur Burg Hohenzollern
Die Tour mit seinen 31,5 km ist empfehlenswert für Biker, welche flowige Singletrails mit schönem Ausblick und guten Rastmöglichkeiten suchen.
Nach dem Start in Mössingen geht es auf der "Tü-Tour" zunächst hoch auf den Albtrauf. Hier ist die Straße noch gut ausgebaut und geteert. An dem schon aus Mössingen sichtbaren Erdrutsch wird die Teerstraße verlassen und es geht über kleine Trampelpfad-Serpentinen das letzte Stück hinauf auf den ersten Trail. Am Erdrutsch beim Farrenberg bestehen Parkmöglichkeiten um die Tour dort zu beginnen.
Nach dem Aufstieg über die Serpentinen startet der erste Trail. Dieser folgt dem Albtraufwanderweg (Gekennzeichnet mit einem roten Dreieck), sodass auf dem Trail komplett ohne Navi / Karte gefahren werden kann. Der Trail ist gut sichtbar, meistens etwa 1-2m Breit, loser Waldboden, mittelstark verwurzelt und stellenweise steinig. Über lange Passagen hinweg verschmälert sich der Weg auf Trampelpfadbreite. Man folgt die ganze Zeit dem Albtrauf und hat auf der rechten Seite stets einen wunderschönen Blick ins Tal. Unterwegs kommt man zudem an mehreren Grillstellen und diversen Sitzgelegenheiten vorbei. An vielen Stellen herrscht Absturzgefahr da der Trail direkt an der Albtraufkante entlangführt. Hier ist also Vorsicht geboten! Dieser Single-Trail ist aufgrund seiner Länge von etwa 8 km (!!) einer der längsten Trails in der Region. Da es sich um einen Wanderweg handelt ist insbesondere am Wochenende auf Wanderer zu Achten!
Nach dem ersten Trail fährt man auf Schotter und Teerstraßen nach Jungingen in Richtung dem zweiten Trailabschnitt. In Jungingen gibt es für diejenigen die ihre Grillsachen vergessen haben Einkehrmöglichkeiten in Gasthöfen und einem Dönerladen. Jungingen verlässt man auf Schotterwegen bevor diese wieder, dem roten Dreieck folgend, verlassen werden.
Der zweite Trail beginnt wieder mit einem Aufstieg über Serpentinen. Diese sind im Gegensatz zu dem ersten Aufstieg deutlich enger, jedoch weniger steinig. Eine Abfahrt im Rahmen einer anderen Tour ist sehr empfehlenswert! Nach den Serpentinen folgt gleich erneut eine sehr schöne Grillstelle. Dieser Trail gleicht dem ersten und folgt wieder der Albtraufkante. Der zweite Trail ist kürzer und bedingt durch weniger Wurzeln und Steine fahrtechnisch nicht so schwer wie der erste Teil.
Nach dem zweiten Trail geht es über weite Wiesenstrecken und einen Aussichtspunkt hinab zu dem Berg auf welchem die Burg steht . Hier sind einige steile Abschnitte mit tiefen Drops zu finden, welche jedoch für Ortsfremde mit Vorsicht zu genießen sind. Der Ab- und anschließende Aufstieg auf den Hohenzollern folgt einem Teil der Strecke des Albstadt Bike-Marathon. Das Letzte Stück hinauf zur Burg ist geteerte Straße. Die Fahrräder können direkt vor dem Eingangstor zur Burg leider nicht abgestellt werden da dort alles sehr eng ist. Ein Besuch der Burg lohnt sich jedoch auf alle Fälle.
Further information at
http://www.schwaebischer-albverein.de/wandern/wanderwege/wegebez.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Die Tour kann entweder mit dem Zug oder mit dem Auto erreicht werden
- Anfahrt mit dem Auto
Mössingen liegt an der B27 zwischen Tübingen und Hechingen ist bedingt durch die Größe gut ausgeschildert. Am Bahnhof bestehen gute Parkmöglichkeiten. Es empfiehlt sich daher wie unten beschrieben von der Burg mit dem Zug zurück zum Auto zu fahren. Für Sparfüchse: einfach in der Dreifürstensteinstraße am Ortsausgang parken.
Alternativ kann am Erdrutsch geparkt werden falls man die selbe Strecke zurück fahren möchte. So kann man sich einen langen Teeraufstieg sparen und direkt auf den Singletrail einsteigen. Der Parkplatz ist über die normale Tourstrecke (Mössingen Dreifürstensteinstraße in Richtung Talheim) zu erreichen. Eine Studie der Satelitenbilder zeigt deutlich den Erdrutsch.
- An- und Rückfahrt mit dem Zug
Die Anfahrt mit dem Zug wird empfohlen. Mössingen ist mit der HzL aus Aulendorf und Tübingen erreichbar. Die Fahrradmitnahme macht in der Regel keine Probleme, muss im dort gültigen Naldo-Netz jedoch zusätzlich zur normalen Fahrkarte bezahlt werden. Bei einer Anfahrt aus Stuttgart empfiehlt sich der RE nach Tübingen um dort in die HzL in Richtung Aulendorf umzusteigen.
An der Burg Hohenzollern angekommen empfiehlt es sich einfach nach Hechingen runter zu fahren (was bei den Höhenmetern sehr schnell geht) und dort in die HzL in Richtung Tübingen einzusteigen. So kommt man einfach zum Ausgangspunkt Mössingen zurück.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Top
Perfekte Tour
Für mich nicht alles fahrbar - aber genial.
Mit dem Dreifürstenstein, dem Himberg, dem Raichberg, dem Zeller Horn und der Burg Hohenzollern bekommt man ein paar Highlights der Schwäbischen Alb zu sehen.