Tourübersicht
Eine vielseitige Tour in den südöstlichen Lappwald wartet auf Euch. Neben der ehemaligen Landwehr als Grenzanlage im Lappwald und der Grenzbefestigung aus der jüngeren deutschen Geschichte ist der Schlosspark in Harbke das Ziel dieser interessanten Ausfahrt.
Heute bildet die Ruine des einstmals herrschaftlichen Schlosses und Gutshofes die romantische Kulisse für den Landschaftspark im ehemaligen Grenzort Harbke. Der Park mit Schloss, Orangerie, Gutsanlage und der sich anschließenden Schlosskirche ist Ziel dieser Tour. Auf dem Weg dorthin entdeckt man auf den wildromantischen Pfaden noch die Spuren des Räuberhauptmanns Rose.
Tourbeschreibung
► Sehenswertes auf der Tour
1. Walbecker Warte
Brunnental
Mesekenheide
Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
Steinkistengrab
Räuberhauptmann Rose Höhle
Schlosspark Harbke mit Orangerie / Schloss / Ginko-Baum / St. Levin
Magdeburger Warte
► Tourverlauf
Start dieser Tour ist in Helmstedt auf dem Parkplatz am Schützenhaus im Maschweg.
Vom Startpunkt aus folgt man dem Maschweg in nordöstliche Richtung, erreicht kurz darauf den Trail zum Alten Badeteich, bewältigt dann noch eine längere Steigung und ist kurz darauf an der 1. Walbecker Warte, einem Zeitzeugen der ehemaligen Landwehr.
Es folgt eine längere Schotterpassage, um dann kurz hinter dem ehemaligen Gläsernen Brunnen in den nächsten Trail einzusteigen. Auf diesem leicht abfallenden Abschnitt der Strecke spielen sich die Vorteile eines Mountainbikes voll aus. Dieser flowige Trail endet direkt im Brunnental, wo dich der Berliner Bär begrüßt.
Beim Umfahren des Clarabadteiches führt der Weg am Grab des Forstmeisters Alers - dem Erfinder der Flügelsäge - vorbei, der auch das Clarabad gegründet hat.
Jetzt heißt es wieder in die Pedale treten, um die nächste Steigung zur Mesekenheide, dem ehemaligen Forsthaus zu bewältigen. Eher gemütlich ist dann der weitere Verlauf der Tour zur Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn. Diesem Zeugnis der jüngeren deutschen Geschichte gilt es auf jeden Fall, einen Besuch abzustatten.
Nach der Besichtigung folgt der nächste Abschnitt der Tour in Richtung Harbke. Auch auf diesem Teil gibt es viel Sehenswertes zu entdecken. Zuerst das Steinkistengrab, gefolgt vom Rodenberg mit dem trigonometrischen Punkt und einem herrlichen Blick in die Landschaft. Um dann in die Höhle von Räuberhauptmann Rose zu kommen, wird eine anspruchsvolle Trailpassage gemeistert, die in einer kurzen Schiebepassage endet.
Am sogenannten „Hufeisen“, wo sich der Dichter Hans von Veltheim erschossen hat, ist bei klarem Wetter in der Ferne der Brocken zu entdecken, bevor der nächste Trail zum Schlosspark Harbke führt.
Im Schlosspark bitte die Räder schieben, was sich sowieso anbietet, um den Park mit all seinen Sehenswürdigkeiten in vollen Zügen genießen zu können.
Auf dem Rückweg nach Helmstedt folgen noch einige interessante Trails bis zur Magdeburger Warte, die auch zur ehemaligen Landwehr gehört.
Zurück am Schützenhaus, kann man auf eine anspruchsvolle Tour mit vielen kulturellen Highlights zurückblicken.
Further information at
http://www.elm-freizeit.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Start dieser Tour ist in Helmstedt auf dem Parkplatz am Schützenhaus im Maschweg.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download