Wir haben die Rotwand im Winter gemacht. Da der Hüttenwirt das Material mit einer Pistenraupe nach oben bringt, ist der Weg zur Hütte auch bei viel Schnee super gespurt.
Wir starten vom gebührenpflichtigen Parkplatz kurz vor der Kirche in Spitzingsee. Wir laufen ein Stück die Strasse herunter bis zum Wehr und biegen vor der Wurzhütte links auf einen geteerten Forstweg. Diesem folgen wir stets bergauf bis wir zur Hütte der örtlichen Bergwacht gelangen. Dort halten wir uns rechts in den Wald und folgen nun der gewalzten Piste nach oben. Der Weg verlangt bis zum Rotwandhaus keine Technik, da, wie schon beschrieben, gut präpariert. Am Rowandhaus angekommen, geht es jetzt links am Schilderbaum steil das letzte Stück bis zum Gipfelkreuz. Bei viel Schnee ist der Weg nicht immer genau zu erkennen und falls er vereist ist, sind Grödel absolut zu empfehlen. Vor Allem beim Abstieg, da einige vereiste Stellen dabei sein können.
Der Rückweg entspricht dem Aufstieg.
Am Wochenende und bei schönem Wetter begegnet man vielen Wanderern, da das Rotwandhaus ganzjährig bewirtschaftet ist. Auch bei Skitourengehern ist der Gipfel sehr beliebt.
Über Kommentare und Votings zu meinen Touren freue ich mich.
Bitte haltet Wald, Feld und Berge frei von Müll und Zellstoff! Danke
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download