Ein Zubringerweg verbindet den "Ostbayerischen Jakobsweg" von Regensburg kommend mit dem "Münchner Jakobsweg". Ab Kelheim kann man abzweigen und über Neusatdt a.d.D., Geisenfeld, Pfaffenhofen a.d.I., Schayern nach Dachau pilgern.
- nächste Etappe von Geisenfeld nach Pfaffenhofen an der Ilm
Hier ist eine Teiletappe von Geibenstetten (KEH) nach Geisenfeld (PAF) beschrieben und mit dem GPS aufgezeichnet.
Nachdem ich keine Inforamtionen über den Wegverlauf gefunden habe,kaufte ich mir die Umgebungskarte für die Landkreise Pfaffenhofen an der Ilm und Neuburg/Schrobenhausen. In dieser Karte ist der Jakobsweg ab Geibenstetten eingezeichnet.
Nachtrag vom 22.02.2011: Es gibt auch die "Hallertauer Radelspaß und Freizeitkarte" indem der Jakobs-Zubringer-Weg von Weltenburg nach Dachau komplett eingezeichnet ist.
Von Geibenstetten geht es ohne erkennebarer Muschelzeichen einfach entlang des Radweges "Hopfentour" aus den Ort heraus und in den "Dürrnbucher Forst" auf Forstwegen (Grenzstraße). Auf der ca. 2,5 Kilometer langen Geraden (Hauptgeräumt Straße) kommt an den Flurnamen "Die vier Evangelisten" und "Totenwikel" am"Forstmoose" wieder aus dem Wald. Im letzen Abschnitt des Waldes begegnet uns auch das erste Muschelzeichen. Am Waldrand ist dann auch ein Rastplatz.
Vorbei am "Großen Waldfriedweiher" kommt man nach kurzem Weg durch den Wald nach Moosham. Der Ort bleibt rechts liegen und vorbei an Hopfengärten geht es leicht hoch zum "Vogelbuckel". Die kommenden Höfe heißen "Straßberg", "Gießübel" und "Schafhof". Durch Hopfengärten erreicht man zum Schluß noch Schillwitzried und Schillwitzhausen, bevor man am Friedhof von Geisenfeld verübergeht und etwas später die St. Emmeramkirche erreicht.
Gasthäuser und Cafes sind in Geisenfeld zahlreich vorhanden.
Der komplette Weg ist uneingeschränkt auch fürs Rad geeignet. Die Auschilderung ist erst ab Moosham ausreichend. Muschelzeich zwischen Geibenstetten und kurz vor Mossham sind spärlich (3!) und zeigen meines Erachtens die falsche Richtung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den falschen Weg gelaufen bin (der Weg so wie er in der Umgebungskarte verzeichnet ist), oder ob der Weg verlegt wurde und ich keine Muschelzeichen sehen konnte und somit die Karte schon wieder "veraltet" ist.
Wege bestehen ausschließlich aus Kalksteinchen und Asphalt.
Weiterführende Inforamtionen zu diesem "Zubringer-Weg" habe ich bisher noch nicht gefunden bzw. erhalten.
Viel Spaß beim Entdecken
Further information at
http://www.hallertau.info/index.php?StoryID=217&newsid=34065&subtemplate=print&showForm=trueTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
- Jakobsweg
- Zubringerweg
- Hopfentour
- Ilm-Tour
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download