Ein Aussichtspunkt erster Güte zwischen hundert Dolomitengipfel. Im Angesicht des größeren Seekofels über dem Pragser Wildsee nicht nur ein Ausweichziel, denn die Abfahrt sucht seinesgleichen!
Startpunkt ist der gebührenpflichtige PP am Pragser Wildsee (3 Euro). Neben dem im Winter geschlossenen Hotel auf die Seefläche und über den See ca. 1 km an das andere Ufer. Nun in einen Graben und durchs sogenannte Nabige Lock, eine Steilstufe, Schlüsselstelle des Anstiegs. Oben gemütlich weiter, kurze Abfahrt zu einem kleinen zugefrorenen See und in einem weiten Linksbogen eher flach auf den Gipfel. Alle Dolomitengrößen sind zu sehen, Drei Zinnen, Hohe Gaisl, Tofanen usw. Gegenüber steht der Seekofel.
Nun kommt im Gegensatz zum Seekofel, deren Besteiger durchs Nabige Loch abfahren müssen, eine Abfahrtsvariante. Zuerst in Nordöstlicher Richtung auf dem Rücken abfahren, bis die Einfahrt in eine 900 Hm Rinne erreicht wird. In dieser Nordwestrinne Abfahrt bis 700 m vor den See und weiter an der Aufstiegsspur entlang und über den See skaten.
Der Aufstieg, gut 1000 Hm, ist in 2 ½ Stunden (ohne Pause) zu schaffen.
Further information at
http://www.hochpustertal.info/suedtirol/prags/ortsinfo/pragser_wildsee.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download