Heute geht es einmal über einen größeren Bogen auf den Weißen Stein.
Wir starten in Heidelberg-Handschuhsheim und fahren durch die Gärten/Weinberge über Dossenheim/Schriesheim nach Hirschberg-Leutershausen. - Wir wählen eine recht direkte Linie, die zumeist aus dem ausgeschilderten Radweg nach Weinheim verläuft, wer es etwas reizvoller mag, dem sei der Blütenweg (gelbes B) empfohlen.
In Leutershausen stoßen wir auf den Hauptwanderweg 32 ('gelbe römische Zwei) und folgen ihm, am Friedhof vorbei, durch die Weinberge, über den Waldparkplatz 'Kehrang' immer weiter bergan in Richtung Schriesheimer Hütte.
Die Schriesheimer Hütte ist schon in Sichtweite, als wir auf eine markante Wegkreuzung stoßen, in deren Mitte es ein paar Sitzgelegenheiten hat. - Wer es nicht ganz so gerne steil hat (>20%), dem sei empfohlen sich an dieser Kreuzung links zu halten und der Markierung 2 über die Waldparkplätze 'Röckelsberg' & 'Judenberg' zur 'Ursenbacher Höhe' zu folgen. - Wer es gerne steil und kniffelig hat, der bleibe einfach auf dem Hauptwanderweg und folge diesem stur bergan...
Wir wählen eine Mischvariante, folgen unserer 'gelben II' noch über zwei kurze, knackige Anstiege bis wir auf den nächsten gut ausgebauten Querweg stoßen (die 'gelbe II' geht an diesem Punkt in einen Trail über) und folgen diesem dann linker Hand in Richtung 'Sportplatz Rippenweiher/Parkplatz Judenberg' (Markierung 3).
Vom Sportplatz aus geht es über Markierung 2/3 weiter zur Ursenbacher Höhe.
An der Ursenbacher Höhe treffen wir wieder auf den Hauptweg ('gelbe II') und umfahren der Markierung folgend den Eichelberg (an Weggabelungen entlang der Umfahrung im Zweifel immer links halten, manchmal kommen die Markierungen ein wenig spät...).
Nach einem kurzen, noch einmal etwas steileren Anstieg erreichen wir die 'Hohe Straße', hier verlassen wir unsere Markierung und folgen rechter Hand dem Fernwanderweg E1 ('weißes Andreaskreuz') über den Waldparkplatz 'Potsdamer Platz' und das Naturfreundehaus 'Kohlhof' bis nach Wilhelmsfeld.
Die Zeit sitzt uns ein wenig im Nacken, darob geht es nicht über den 'Teltschik-Turm' und den 'Langen Krischbaum' zum Weißen Stein, sondern über die direkteste Linie: ein Stück die L596 nach Heidelberg-Ziegelhausen entlang und dann bei der nächsten Gelegenheit rechts ab in den Wald, auf den 'Alten Postweg' (HW 7: 'roter Balken').
Dem 'roten Balken' folgend erreichen wir den 'Weißen Stein'.
Wer einen Track für den Weg zurück nach Handschuhsheim sucht, möge sich bei einer meiner anderen Touren bedienen...
25,8 Km / 620 Hm / durchschnittliche Steigung 8 %
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Danke fürs zeigen