Tour am Rande des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide
Sehenwürdigkeiten: Heide-Informationszentrum Undeloh, Kirche St. Magdalenen in Undeloh, Rinderherde „Wilseder Rote“ und „Dülmener Pferde“, St. Stephanuskirche in Egestorf.
Einkehrmöglichkeiten: Salzhausen, Gödenstorf, Garlstorf, Hanstedt, Undeloh, Hof Sudermühlen, Egestorf.
Start ist an der Kirche in Salzhausen. Sie fahren auf der Hauptstraße Richtung Autobahn durch den Ort und auf dem Fahrradweg entlang der Straße bis nach Gödenstorf (3,3 km). Hinter dem Gasthaus Isernhagen biegen Sie nach rechts ab und fahren ca. 1,3 auf dem Fuß-/Radweg nach Garlstorf bis Sie auf die Hauptstraße am Ortseingang treffen. Hier fahren Sie nach rechts auf dem Fuß/Radweg durch den Ort entlang der Hauptstraße Richtung Autobahnauffahrt Hamburg. Nach etwa 1,5 km biegen Sie vor dem Friedhof rechts auf einen befestigten Wirtschaftsweg und folgen diesem etwa 2,4 km. Der Weg führt über eine gepflasterte Straße und geht in einen gut befahrbaren Waldweg über. An einer Weggabelung nach etwa 2,4 km fahren sie nach rechts, an der nächsten Kreuzung (Findling mit Wanderhinweis) geradeaus (gelb-schwarzer Wanderpfeil). An der nächsten Kreuzung (Findling–Wegweiser „Rundweg“) fahren Sie erneut nach rechts. Nach ca. 1,3 km erreichen Sie eine Weggabelung und fahren hier wieder nach links (Gelb-schwarzer Wanderpfeil). Sie folgen dem Weg geradeaus bis Sie die Hauptstraße in Hanstedt erreichen. Hier fahren Sie rechts entlang der Hauptstraße (Fuß-/Radweg) bis zur Kreuzung vor der Kirche. Nun biegen Sie nach links ab Richtung Ollsen, dann gleich wieder rechts und wieder links am Kaufhaus Dittmer entlang. Nach ca. 500 m fahren Sie nach links in die Straße „Am Hirsebint“. (Wenn Sie hier geradeaus fahren, kommen sie nach etwa 1 km zum Cafe Augustenhöhe, das durchaus einen Besuch wert ist, allerdings erst Mittwochs bis Freitags ab 14.30 Uhr geöffnet hat, Samstags ab 12.00 Uhr und Sonntags ab 10.30 Uhr).
Sie fahren die Straße „Am Hirsebint“ entlang bis zum Ende und biegen dann nach rechts ab (Schild "Naturschutzgebiet") und fahren dann geradeaus auf befestigtem Sandweg (kurze Strecke steil bergan) bis Sie auf die große Heidefläche „Auf dem Töps“ stoßen und Ihren Blick über die beeindruckende Heidefläche schweifen lassen. Sie fahren nach links an der Heidefläche entlang (Richtung Wesel), an einem Schafstall vorbei bis an eine Kreuzung am Ende der Heidefläche und biegen hier nach links Richtung Undeloh ab. Der Weg führt etwa 6 km geradeaus bis zum Zentrum von Undeloh. Auf der rechten Seite sehen Sie die Kirche St. Magdalenen, eine kleine Heidekirche aus dem 12. Jahrhundert, die einen Besuch wert ist.
Sie überqueren die Straße und fahren Richtung Wilsede, wo am Ortsende auf der linken Seite das Heide-Erlebnis-Zentrum errichtet wurde (unbedingt ansehen!). Zur Heideblütezeit empfiehlt es sich wegen des starken Besucheraufkommens diesen Ort möglichst an Werktagen zu besuchen und das Wochenende zu meiden.
Unmittelbar am Heideinformationszentrum führt ein Weg nach links Richtung „Radenbachtal“ und Sudermühlen. Dem Weg an der nächsten Weggabelung nach rechts Richtung „Sudermühlen 5,5 km“ folgen (Fuß- und Radweg). An der nächsten Wegkreuzung (ca. 200 m) weiter geradeaus bis nach Sudermühlen fahren (teilweise sehr weicher Sand so dass das Fahrrad u.U. gelegentlich geschoben werden muss). Die Strecke führt entlang dem Radenbachtal, in dem Sie mit etwas Glück Tiere der hier gehaltenen Robust-Rinderrasse „Wilseder Rote“ sowie Dülmener Pferde beobachten können, die speziell für die Landschaftspflege hier gehalten werden.
In Sudermühlen überqueren Sie den Parkplatz und fahren geradeaus weiter Richtung Egestorf auf einer landschaftlich besonders schönen Heidestraße. Auf der linken Seite erhebt sich ein mit Heide bewachsener Hügel von dem man eine schöne Aussicht über die Heide genießen kann.
In Egestorf an der Kirche (sehenswert) biegen Sie rechts ab auf die Hauptstraße Richtung Evendorf. Nach etwa 500 m biegen Sie nach links in die Soderstorfer Straße ab und fahren etwa 2,5 km geradeaus (sanfte aber stetige Steigung! Auf etwa 2 km Länge). Am Ende dieser Straße fahren Sie nach links Richtung Lübberstedt (Asphaltstraße) und erreichen nach ca. 2 km die Hauptstraße in Lübberstedt. Hier biegen Sie vor den Bahnschienen nach rechts ab (Schild mit Fahrradsymbol Richtung Eyendorf folgen). Nach wenigen Metern überqueren Sie die Bahnschienen, fahren gleich wieder rechts(Am Bahnhof) und am Ende der Straße nach links zur Hauptstsraße. Hier fahren Sie nach rechts bis zum Ortsende, dann nach links Richtung Gödenstorf. Nach ca. 2 km biegen Sie rechts ab (asphaltierter Wirtschaftsweg) und fahren wiederum etwa 1 km geradeaus (alternativ weiter geradeaus nach Gödenstorf, Einkehrmöglichkeit). Unsere Route folgt aber der Straße nach rechts und stößt nach etwa 1 km auf eine Kreuzung, an der wir nach links abbiegen (Schild mit Fahrradsymbol) und bis zur Hauptstraße vorfahren. Sie überqueren die Straße und fahren auf dem Fahrradweg nach rechts zurück nach Salzhausen (1,5 km).
Fotos + Text: Dr. Ilse-Dore Schütt
Further information at
http://navigator.landkreis-harburg.de/export/tour-909000024-9.pdfTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download