entlang der Wildbäche Ghaster und Bayehon zur Burg Reinhardstein in den Ardennen
Trotz der kurzen Distanz, eine schwere Tour. Es geht über Stock und Stein und stellenweise morastige Wege durchs Tal der Ghaster und Bayehon. Weiter über den Höhenweg an der Warche entlang bis zur Burg Reinhardstein. Zwei knackige Anstiege sind zu bewältigen, hinauf zum Warche Höhenweg und von der Burg nach Ovifat.
Tour und GPS Track beginnen auf dem kleinen Parkplatz vor der Kirche von Ovifat. Von dort nordwärts Richtung Piste de Ski aus dem Ort hinaus, bis wir auf die erste Wegmarkierung (grünes Kreuz) treffen. Durch einen Hohlweg leicht bergan bis zum höchsten Punkt, linker Hand liegt der Skilift. Weiter nordwärts den Hang hinab, anfangs durch eine Vennlandschaft, später durch den Wald über einen Trimm-dich-Pfad bis zu einem Rastplatz, hier queren wir die Ghaster und wandern scharf links am Ufer des Baches zu Tal. (Markierung weiß, rot) Steine, Baumwurzeln und auch Morast begleiten uns bis wir nach ca. 1600 m auf einen befestigten Weg treffen, hier mündet der Ghaster Bach in den Bayehonbach.
Wir folgen dem Bayehonbach weiter nach Süden, wobei wir mehrfach die Uferseite wechseln, kommen vorbei an der Wassermühle Moulin du Bayehon und treffen nach ca. 2 Km auf eine Infotafel und einem Wegweiser, hier fließt der Bayehonbach in die Warche.
Den Wegweiser zur Burg Reinhardstein ignorieren wir, wir wandern nach rechts an der Warche entlang bis zur Brücke, queren die Warche (Weiß, gelbes Rechteck) und wandern anschließend einen steilen Hang hinauf bis zu einem querlaufenden Pfad, hier nach links. (Grün, weißes Rechteck)
Wir wandern jetzt über einen wildromantischen Pfad gen Osten, von den Felsplateaus immer wieder schöne Blicke ins freie Gelände, bis wir die Türme der Burg Reinhardstein erblicken. Auf der Höhe der Burg geht ein Weg nach links steil bergab zur Cascade, am Ufer der Warche erblicken wir auf der gegenüberliegenden Uferseite den hohen Wasserfall, ein gutes Fotomotiv, besonders wenn die Bäche viel Wasser führen.
Der Weg führt nun ein Stück auf dem Pfad zurück und dann parallel zum Bach am Hang entlang bis zur Brücke über die Warche. Von hier ist die Burg gut zu sehen und zu fotografieren.
Hinter der Brücke wird es abenteuerlich, der Weg wir zum Klettersteig, Stahlseile als Handläufer helfen die Balance zu halten und die Höhe zu erklimmen. Schließlich erreichen wir ein kleines Plateau und von dort ist es nicht mehr weit bis zur Straße und zur Einfahrt zur Burg.
Burgbesichtigung nur am Wochenende, siehe Link weiter unten.
Von der Einfahrt zur Burg nach Ovifat verläuft der Weg kontinuierlich leicht bergan über eine schmale Asphaltstraße, (blau, weißes Rechteck, hochkant) wir kommen vorbei an grünen Weiden, einer Kapelle und den ersten Häusern von Ovifat, bis wir in der Ortsmitte auf die Kirche und den Parkplatz treffen.
Anfahrt: 4950 Ovifat, Ostbelgien, Hohes Venn, Provinz Lüttich, Gemeinde Weismes
Parken an der Kirche, Rue de l`Eglise / Rue de l`Abbe Toussaint – 50° 27,9933 N 6° 06,4016 E
Further information at
http://www.reinhardstein.net/blog/?page_id=22Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt: 4950 Ovifat, Ostbelgien, Hohes Venn, Provinz Lüttich, Gemeinde Weismes
Parken an der Kirche, Rue de l`Eglise / Rue de l`Abbe Toussaint – 50° 27,9933 N 6° 06,4016 E
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Schöne Tour...
Danke fürs einstellen!