Eine im Grunde genommen einfache Skihochtour im Bereich der sehr gut geführten Franz-Senn-Hütte. Mit dem Anstieg über den Berglasferner und Abstieg über die Turmscharte bekommt diese Tour eine alpine Note.
Zuerst von der Franz-Senn-Hütte (2145m) ca. 2 ½ km flach am Alpeiner Bach entlang, im späten Frühjahr kann die Suche nach den Schneebrücken über den Bach ein Problem werden. Dann rechts abbiegen über einen Moränenhang zum Berglasferner bzw. dem, was der Gletscherschwund davon übrig ließ. Wir gingen angeseilt, bei idealen Verhältnissen (harter Schnee, alte Spuren usw.) ist seilfreies Gehen vertretbar. Ein Schwenk nach links brachte uns zum Gipfelaufbau des Vorderen Wilden Turms (3177m, Gipfelkreuz). Bis hierher 2 bis 3 Std. reine Gehzeit. An dem Felsgipfel sind zwei kurze, bestens mit Eisenklammern versehene Kletterstellen zu überwinden. Er ist auch über den spaltenfreien Turmferner direkt von Osten her erreichbar.
Nun kurze Abfahrt mit den Fellen zur Turmscharte, 3126 m und in ca. ½ Std. die 150 Hm durch den Berglasnieder Richtung Nordwest auf die Kuppe des Wilden Hinterbergls (3288m). Rundumsicht von der Wildspitze über das Zuckerhütl bis zum Karwendelgebirge. Abfahrt in der Nähe der Aufstiegsspur zur Turmscharte und dort kurzer, seilversicherter Felsabstieg zum Verborgen-Berg-Ferner unterhalb des Schrandele. (Dieser Abstieg könnte bei Vereisung das Anlegen von Steigeisen erfordern. Alternativ bleibt immer noch die Abfahrt über den Turmferner.) Abfahrt linkshaltend zum Alpeiner Ferner und zur Hütte zurück. Gesamtzeit in Bewegung laut GPS keine 4 Stunden.
Der Hüttenzustieg wurde auch aufgezeichnet, ist aber unmöglich zu verfehlen: Von Seduck auf der Teerstraße zur Materialseilbahn und dann auf dem bezeichneten Weg zur Hütte. Mitte April 2011 bis kurz unter der Hütte auf dem schneefreien Sommerweg ca. 7 km und knapp 700 Hm, ca. 2 ½ Std. Taxitransport Tel. 004352263333, Materialtransport mit Seilbahn 1 Euro/Kilo.
Further information at
http://www.fankhauser.at/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download