Streckenorte:
Carthausplatz Frankfurt (Oder) - Slubice - Basar - Kleiststein - Stare Biskupice - Starkow - Radowek - Laski - Gorzyca - Oderdeich - Basar Küstrin - Festung Küstrin - Küstrin-Kietz - Reitwein - Lebus - Nördliche Oderwiesen - Oderpromenade - Carthausplatz Frankfurt (Oder)
Karten-Empfehlung:
Radwander- und Freizeitkarte MÄRKISCH-ODERLAND / LEBUSER LAND, Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-934895-58-4, Pietruska-Verlag, 4,90 Euro.
Straßen- und Wegequalität:
Teilweise reicht ein Tourenrad, teilweise braucht man aber auch ein Mountainbike - für jeden ist auf dieser Tour etwas dabei - nur die Harten kommen hier durch!
Von Frankfurt bis zum östlichen Ortsrand von Slubice gibt es nur festen guten Untergrund. Dort, wo der Asphalt endet, beginnen die Wegeprobleme: solange es trocken ist, ist der Waldweg einigermaßen auf der rechten Seite befahrbar. Tiefe Furchen und ausgefahrene Spurrinnen prägen den sandigen Waldweg. Aber sobald es mal geregnet hat, wird es auf diesem Wegabschnitt sehr schwierig - von diversen Dreckspritzern auf den Klamotten mal ganz abgesehen. Hinter dem Waldstück wird der Weg trockener, dafür aber sandiger, fast bis zum Erdmittelpunkt! Hinterm Kleiststein wird der Weg etwas fester. Im Wald gibt es wieder einige kurze Sandpartien. Hinter dem östlichen Ortsausgang von Stare Biskupice beginnt die Quälerei erneut: massive Sandpartien prägen den Weg. Etwa einen Kilometer vor Starkow hat man den Weg mit Schlacke befestigt.
Zwischen Starkow und Radowek rollt man durch stillen schönen Wald - der Weg ist meist fest, aber wellig, also relativ gut befahrbar. Von Radowek über Laski bis Gorzyca fährt man auf der asphaltierten Landstraße.
Ab dem Grenzturm auf dem Oderdeich beginnt wieder ein ruppiger Deichweg, der parallel zum Deich verläuft bis ca. 2 Kilometer vor Küstrin. Ab dem kleinen Parkplatz geht auf der Fernstraße 31 weiter nach Norden - auf dem Basar ist eine gute Gelegenheit, sich gastronomisch verwöhnen zu lassen mit Bratwurst, Cola, Tee oder Kaffee.
Die Rücktour auf deutscher Seite ist problemlos: auf bzw. neben dem Oderdeich geht es in Richtung Süden bis nach Lebus. Am Anglerheim wartet in der Touristensaison ein Freiluft-Selbstbedienungs-Pavillion. Vorbei an den mit Adonisröschen bewachsenen Lebuser Bergen geht es auf trockenen Feldwegen auch über die nördlichen Oderwiesen (alternativer Oder-Neisse-Radweg) bis zum asphaltierten Deich kurz vor Frankfurt. Ab dort ist die Weiterfahrt zum Endpunkt der Tour (Carthausplatz) ein Kinderspiel.
Sehenswertes:
- Kleiststein
- Bischofsee
- Dorfkirche in Radowek
- Dorfkirche in Laski
- Stadtkirche in Gorzyca
- Grenzturm auf dem Oderdeich
- Festung Küstrin
- Schloßplatz in Reitwein
Interessante Webseiten:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Gorzyca
- http://de.wikipedia.org/wiki/Küstrin
- http://de.wikipedia.org/wiki/Reitwein
- http://de.wikipedia.org/wiki/Lebus
- http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_(Oder)
Further information at
http://www.rotofo.de/radTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download