Entlang der Wildbäche Ninglinspo und Chefna (Ardennen)
Eine sehr anspruchsvolle, abenteuerliche Wanderung durch das schönste Tal Belgiens, wir wandern entlang der beiden Wildbäche Ninglinspo und Chefna.
Wir bekommen unzählige kleine Wasserfälle zu sehen, das wilde Wasser hat den Fels im Lauf der Zeit rund gewaschen und tiefe Rinnen in den Fels „gefräst“. Das Tal ist 3,5 Km lang, danach geht es über Forstwege zum Weiler Ville-au-Bois“ und dann entlang der Chefna, dem zweiten Wildbach dieser Tour.
Wir folgen der Chefna durch ein weiteres wildromantisches Tal, bis zum Ort „Quarreux“ – hier mündet die Chefna in die Ambleve. Der weitere Weg führt am „Fonds de Quarreux“ vorbei, einem besonders wilden Abschnitt der Amblève.
Bei Nässe würde ich die Tour nicht machen, denn dann sind nicht nur die Felsen glitschig, sondern auch die schmalen Stege über die Bäche, trittfestes Schuhzeug ist sowieso ein Muss für solche Wanderungen.
Wegbeschreibung: Vom Parkplatz an der Schranke vorbei und dem Weg Nr. 21 (blaues Rechteck) folgen. Es geht zu Berg, wir wechseln laufend die Seiten des Baches, kommen vorbei an Bain du Cerf und Bain de Diane und erreichen nach ca. 1 1/4 Std. eine Wegespinne, hier biegt der Weg 21 nach rechts ab, wir aber laufen geradeaus weiter und folgen der MTB Strecke. (blauer Keil mit zwei Punkten.
Nach ca. 250 m treffen wir auf den Weg 22 (rote Raute) und folgen diesem Symbol bis zum Ende der Tour. Der weitere Weg Richtung „Chefna und Ville-au-Bois“ ist nun dank der Markierung gut zu finden, wir wandern über Forstwege, kommen vorbei an einem großen Forsthaus und erreichen schließlich den Weiler Ville-au-Bois.
In der Linkskurve hinter den Häusern biegt unser Weg nach rechts ab, wir folgen dem Pfad bis zum Bach und wandern dann vor dem Bach nach rechts am Zaun entlang bis zum ersten Steg, hier queren wir den Bach und setzen die Tour fort. Wir folgen dem Bach und den Wegmarkierungen durch ein weiteres romantisches Tal, mal über Pfade direkt am Bach, dann wieder über Fahrwege, bis wir das Dorf Quarreux erreichen.
Auf einer schmalen Asphaltstraße wandern wir ins Dorf, an der ersten Gabelung nach rechts bergan, an der Marienstatue vorbei bis zu einer interessanten Siedlung, hier dann links und in Serpentinen hinab bis zur Nationalstraße N633.
An der N633 nach links, über den Parkplatz des Gasthauses und dann die Bahngleise unterqueren und nach rechts zur Amblève. Dem Pfad entlang der Amblève folgen, bis zur nächsten Bahnunterquerung, hier in einem rechts, links Schwenk zur N633 und nach weiteren 400 m haben wir unser Ziel erreicht.
Anfahrt: 4920 Aywaille - Sedoz, Belgien, Wallonien, Provinz Lüttich – Wanderparkplatz Ninglinspo direkt an der N 633 - N50° 28,1127 E5° 44,6088
Further information at
http://www.belgien-tourismus.de/contenus/wandern_in_der_provinz_luttich/de/5268.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download