Datum: 01.05.11
Startzeit: etwa 11:30 Uhr
Laufzeit: ca. 5 Std.
Pause: ca. 1,5 Std.
Wetter: Sonnig und warm
Unsere Wanderung führt uns heute über den Blütenweg quer durch Weinheim, bis zum Einstieg in den Vogesenweg. Ab hier geht es erst mal nur bergauf. Wir folgen dem roten Balken auf weißem Grund und kommen so vorbei am Hirschkopfturm, über den Saukopftunnel bis zum Abzweig "Zur frischen Quelle" (Wegzeit bis hier etwa 2 Stunden). Hier oben am Abzweig steht ein - gut sichtbares - Schild. Auf diesem kann man lesen, dass die Waldgaststätte - für die Öffentlichkeit - nur am ersten Mai und Christi Himmelfahrt geöffnet hat.
Bei der "Frischen Quelle" haben wir etwa ein einhalb Stunden Rast gemacht. Hier kann man drinnen und draußen sitzen und es gibt für wenig Geld, leckeres Essen und kalte Getränke.
Unser weiterer Weg führt uns über die Kennzeichnung N1 in Richtung Nieder Liebersbach. Im Ort angekommen, queren wir die Hauptstraße und steigen ein Stück weiter unten wieder den Hang hinauf. Der Weg führt für Autos in eine Sackgasse, aber der Fußweg in Richtung Berggipfel ist für Fußgänger frei.
Am Ende dieses schönen schmalen Naturwegs treffen wir auf unsere nächstes Wege-Kennzeichen. Ab jetzt folgen wir dem großen weißen X (auch Fernwanderweg E1). Wir laufen in Richtung Birkenau und haben herrlich freie Sicht auf die Wachenburg und den Odenwald.
In Birkenau angekommen, laufen wir über den Tannenbuckel, steigen eine Treppe ab und kommen in der Ortsmitte am Birkenauer Schloss aus. Wir überqueren die Hauptstraße und laufen ein Stück weiter unten, durch eine kleine verwinckelte Straße bergauf. An einer kleinen Linde (Lindenplatz) folgen wir immer noch dem großen weißen X. Es geht weiter durch den Wald und wir laufen auf einem leicht ansteigenden Waldweg bis wir auf eine Weg mit einem Kennzeichen weißes Quadrat stoßen. Unser altes Kennzeichen wießes X verläuft nach links in Richtung Buchklingen. Wir laufen weiter nach rechts (ist durch einen Wegweiser gut gekennzeichnet) in Richtung Wachenburg.
Wir folgen immer weiter dem weißen Quadrat, vorbei an einer Wetterhütte (Friedrichshütte) und halten uns kurz dahinter links (immer noch w-Q). Der Weg führt uns über den Wachenberg und unterhalb der Wachenburg wird der breite Waldweg zu einem schmalen Pfad. Diesem Pfad folgen wir bis wir wieder auf einen asphaltieren Weg in Richtung Windeck kommen. Wir laufen links um die Burg Windeck. Wer es nicht kennt, sollte von der Burg die schöne Aussicht auf Weinheim und die Rheinebene genießen.
Wir laufen weiter über den weißen Quadrat Weg in Richtung Weinheim. Am Ende des Berges kommen wir an die neu gebaute "Schlossbergterasse". Hier führt eine kleine Fußgängerbrücke direkt in die Innenstadt.
Hier angekommen stoßen wir wieder auf unser "gelbes B". Nun laufen wir wieder über den Blütenweg zum Ausgangspunkt unserer Mai-Tour!
Further information at
http://www.weinheim.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Auto oder Zug bis Weinheim oder Whm-Lützelsachsen.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download