UPDATE Juni 2013: Ich habe die Strecke nochmals mit einigen kleinen Änderungen eingestellt. In Hersbruck geht es erstmal den Berg hoch. Oben angekommen biegen wir links in den ersten Trail Richtung Kleedorf. Die Trackaufzeichnung hat auch diesmal wieder etwas neben dem Weg gelegen. Einfach auf dem Mai-Donau-Wanderweg (weiß-blaues Zeichem mit MD) bleiben. In Kleedorf geht es jetzt den Wanderweg weiter hoch, hinter dem Hotel Altes Schloss. Dies bedeutet: einmal für ca. 20 Meter schieben. Wir kommen kurz danach auf eine Hochfläche und dann geht es auch schon in Richtung des Langenstein (Wanderzeichen gelber Querstrich). Bis auf eine kurze Asphaltstrecke ist dies eine wahre Trailorgie mit mehreren diffizilen Stellen und das alles gut wurzeldurchsetzt. Kurz vor der Abzweigung zum Langenstein fahren wir aber geradeaus weiter (Blaukreuz) und kommen zur Verbindungssstraße Vorra - Stöppach. Diese wird einige Meter abgefahren, dann heißt es aufpassen, dass man den kleinen Wanderweg, der gleich rechts neben der Straße parallel läuft, nicht verpasst. Wir durchqueren Vorra und wechseln auf den Scheuermannweg (Grünstrich) Richtung Eschenbach. In dieser Richtung ist an einigen Stellen genaues Schauen nötig, um den Weg nicht zu verlieren und ungewollt ins Pegnitztal abzufahren. Auch hier liegt der Track manchmal ein paar Meter daneben. Kurz vor Erreichen des Ortes Eschenbach verlassen wir den Wald , überqueren eine kleine Wiesenfläche und dann kommt nochmals eine Abfahrt, die es in sich hat. Hier sollte nur der auf dem Rad bleiben, der es sicher beherrscht. Nach Überqueren des Pegnitztales geht es den letzen Berg hinauf Richtung Kleinviehberg. Dann folgt nochmals ein schöner Trail hinunter nach Hersbruck. Unmittelbar vor Erreichen der srsten Häuser geht es jedoch scharf rechts einen kleinen Trail hoch. Über einen unbefestigten Weg und etwas Straße kommen wir wieder zur Stelle, an der wir links in Richtung Kleedorf abgebogen sind. Bei der anschließende Abfahrt hinunter nach Sittenbach kann man es nochmals laufen lassen.
Die Technik habe ich auf drei Sterne reduziert, da die Trails meist S-1 Level haben. Lediglich zwei Stellen dürften etwas schwerer zu fahren sein.
Als Kommentar zur ersten Kritik möchte ich noch anmerken, dass dies eine Tour für Hardtail oder Tourenfully ist. Der Reiz liegt auch darin, bergauf die Trails ohne einmal abzusteigen zu fahren.Auf Grund der sehr wurzelligen Langensteintrails ist ein Fully die bessere Wahl. Ich bin sie in beide Richtungen gefahren, im Uhrzeigersinn machen die Trails mehr Spass.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Bewertung
zumal möcht ich noch loswerden, dass jeder, der unter trailorgie ein bergab flowen versteht, bei dieser runde eher weniger spass haben wird. tendenziell ist das stück zwischen vorra und altenberg fürn a.... das einzig schöne singletrail bergab riden geht vor hersbruck und das ist wirklich kurz.
diese runde ist eher was für cc-fahrer. allmountain oder enduro fehlanzeige.
Langesteintrail
habe gestern mit einem Spezl die Tour von Lauf über Leuzenberg/Hansgörgl gemacht. Am Ende waren es 1120 Hm. Herzlichen Dank für Deine herausragende Tour. Klasse Trails. Was der "ombre" da geschrieben hat kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir fanden's echt super. Gruß Jürgen vom DAV Lauf
Langensteintrail
Wir sind die Runde gelaufen und waren begeistert. Bis auf kurze Teer-Abschnitte eine super Runde - und sicher auch mit dem Rad eine Tour wert.
Danke,
Thomas