Diese Tour haben wir anhand der Karten von OpenMTBMap.org (openmtbmap.org/de/) gemacht, die wir auf das GPS geladen hatten. Die Karten sind recht zuverlässig und aktuell, kleinere Überraschungen gibt es dann aber doch...
Die Räder hatten wir über Fred van der Meer (www.toursandtracksalgarve.com/) ausgeliehen.
Start ist in der Hotelzone "Praia de Falesia" von Olhos d'Agua vor dem Porto Bay Falesia. Vorbei am Riu Guarana geht es zunächst abwärts, dann halbrechts bergauf zur Ampelkreuzung, nach Queren der Hauptstraße weiter bergauf und am Ortsende auf Sand-/Schotterstraße Richtung Nachbarsiedlung. Dort quert man eine weitere Hauptstraße und fährt weiter in den Weg, der etwa 50m rechts von der Abzweigung, auf der man die Straße erreicht hat, von dieser in die ursprüngliche Richtung weiterführt.
Die Bahnlinie überfährt man über eine neue Brücke, die Nationalstraße quert man im Ort Ferreiras. Von der Brücke aus sieht man übrigens den Bahnhof "Albufeira"-Ferreiras.
Weiter führt die Tour auf einer stärker befahrenen Straße - weil die Autobahn A 22 überquert werden muss - um sofort danach nach links abzubiegen. Nun geht es auf Teer und viel Schotter weiter, bis die Unterquerung der IC1 (so eine Art Autobahn) ansteht. Danach bergab und geradeaus weiter - hatten wir uns gedacht. Die angebliche Schotterstraße lag, wenn sie denn vorhanden ist, unterhalb einer Wasserfläche (vmtl. Überschwemmung). Deshalb mussten wir wieder ein wenig zurück und haben dann die Wasserfläche links umfahren, was sich für Vogelfreunde sicher lohnt.
Nun ging es zum Bahnhofsplatz von Tunes (dort teilen sich von Lissabon kommend die Bahnlinien nach Lagos und Faro) und dann wieder etwas zurück unter (bei unserer Tour wasserführenden) der Bahnunterführung durch auf die andere Seite der Bahnlinie.
Nach einer kleinen Irrung (wir waren zwei Straßen zu früh abgebogen) fand sich dann die Ausfahrt zur Querung der IC1 mit einem nachfolgenden kräftigen Anstieg parallel zu dieser.
Nach Erreichen der Höhe entlohnt ein großartiger Ausblick. Man quert dann die M 395 und bleibt auf der Schotterstraße, denn diese führt tatsächlich unter der A 22 durch! So erreicht man die Ortsgrenze von Fontainhas, wo man auch wieder die Bahnlinie auf einer Brücke queren kann. Am anderen Ortsrand wartet die N 125 und gleich danach ein rege befahrener Kreisverkehr, den man zu 3/4 umfährt, um dann wieder in die ruhige Nebenstraße einzubiegen, die langsam in die Strecke des Herwegs einmündet. Kurz vor Olhos d'Agua haben wir dann einen Alternativweg ausprobiert.
Further information at
http://www.toursandtracksalgarve.com/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download