Der Wochenendklassiker: Dresden - Meissen - Dresden.
Semi-anspruchsvolle MTB-Tour von Dresden bis Meissen und zurück entlang der Elbe. Bei schönem Wetter eine Relax-Tour, größtenteils auf dem Elbradwanderweg, rechtselbisch hin und linkselbisch zurück (soweit es geht, am Ende der Tour gehts auf der gleichen Strecke zurück, da auf der linken Elbseite der Radweg nicht komplett bis Dresden geht).
Hört sich für uns MTB-ler langweilig an, aber Vorsicht, nach einem Abstecher zur Meissner Burg, gehts auf dem Rückweg richtig zur Sache: Aufstiege, Singletrails und coole Downhills vom Feinsten, immer entlang auf dem linkselbischen Grad. Schlösser, Burgen und kleine Jagdhäuser laden zum Verweilen und Foto-Shooting ein. Bei sehr sonnigem Wetter gehts recht häufig schattig über Singletrails, das macht dann richtig Freude.
Meissen an sich ist natürlich ein Highlight, die Altstadt ist ein Traum, jede Menge wunderschöne Gebäude, Gassen und Plätze. Auf Kopfsteinpflaster gehts hinauf bis zu einem Biergarten unterhalb der Burg. Die Abfahrt von der Burg ist bei schönem Wetter wg. der vielen Urlauber und Touristen u.U, schon spannend, auch weil MTB-ler scheinbar wohl nicht oft bis direkt auf die Burg fahren...
Viel Spaß!
P.S.: Die Tour läßt sich natürlich beliebig erweitern, also beispielsweise mit einem Abstecher zur Porzellan-Manufaktur in Meissen. Ebenso kann man auf der linkselbischen Elbkante auf Höhenlage bis nach Dresden zurückfahren. Man sollte sich aber nicht von den Entfernungen und den Steigungen/Gefällestrecken täuschen lassen, reine Luftlinie 30km können so leicht zu einer längeren Strecke werden und konditionell bzw. von der Verpflegung her sollten Vorkehrungen getroffen werden!
Hierzu gibt es aber schon andere Touren, die dies eindrucksvoll beschreiben (z.B. hier die Tour #70080 mit weit über 1.000Hm).
Anzumerken wäre weiter das meteorologische Phänomen, daß der Wind häufig von Osten nach Westen entlang der Elbe weht, das bedeutet, daß es bei der Hinfahrt Rückenwind gibt und es umgekehrt bei der Rückfahrt gegen den Wind angeht. Sollte das Wetter launisch oder regnerisch sein, wäre es nicht schlecht, dieses mit einzuplanen.
Further information at
http://www.meissen.comTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Die Tour startet eigentlich direkt an der Elbe in der Höhe von Cotta linksseitig bei den Kanuten. Der GPX-Track zeigt zudem ebenfalls die Anreise von der Dresdner City, die Tour könnte aber eben auch direkt am beschriebenen Anlieger starten.
Zum Elbradwanderweg ist eigentlich nicht viel zu sagen, bis Niederwartha gehts linksseitig der Elbe entlang. Dann über die Eisenbahnbrücke Wartha und ab dort rechtsseitig bis Meissen. Vom Prinzip her sind es ca. 30km hin und ca. 30km zurück, zzgl. der beschriebenen kleinen Extreme-Biking-Einlage.
Der Elbradwanderweg ist gut ausgebaut, im Wesentlichen Asphalt, hin und wieder ein paar Kopfsteinpflasterpassagen. Die Traileinlage am Ende führt über befestigte Sand- und Schotterwege, teilweise im Wald verborgen, auf die Höhenlage.
Bei der Fahrt in Richtung Meissen gibt es am Wegesrand jede Menge Biergärten mit Eß- und Trinkbarem. Die gewählte Rücktour hat dies nicht zu bieten. Also entweder in Meissen stärken oder genügend Proviant mitnehmen.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download