Wunderbarer Tagesausflug mit viel Grün und Wasser
Die Tour führt von der S-Bahn Harburg an der Seeve entlang, vorbei an Badeseen durchs Naturschutzgebiet bis zur Elbe. Bei Hoopte geht es per Fähre auf die nördliche Seite der Elbe, von dort aus durch grüne Marschlande bis zur S-Bahn Bergedorf.
Start ist am Fernbahnhof in Harburg. Vom Parkplatz aus geht es kurz links, dann wieder links über die Brücke und dann rechts auf der Straße an den Gleisen entlang. An der kleinen Straße Kanzlerhof oder eine Abzweigung später geht es rechts dichter an die Schienen heran und zur Seeve. Auf diesem Weg immer geradeaus. Der Fahrradweg führt über das Auto-Rondell hinaus zwischen zwei Seen hindurch. Im großen (links) gibt es einige Stellen, an denen es sich gut ins Wasser springen lässt.
Anders als hier im Track aufgezeichnet, empfiehlt es sich, kurz hinter den Parkplätzen rechts in den kleinen Waldweg einzubiegen. Er mündet in eine alphaltierte Straße, den Moordamm. Der Straße bis zum Ende folgen, dann links abbiegen und ungefähr weiter an der Seeve entlang. An der Straße Herrendeich führt der ausgeschilderte Fahrradweg nach links. Schöner ist es aber, den Fahrradweg hier zu verlassen und rechts in das Naturschutzgebiet zu fahren. Dieser Abschnitt ist besonders schön. Der Weg führt vorbei an einem weiteren See und dann parallel zur Seeve bis an den Elbdeich. Dort rechts abbiegen und einige Kilometer bis Hoopte fahren.
In Hoopte bringt eine Fähre Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger über die Elbe nach Zollenspieker (Das Übersetzen kostet pro Person mit Fahrrad 2,50 Euro). Im traditionsreichen Zollenspieker Fährhaus unbedingt eine Rast einplanen. Das Essen ist nicht günstig, aber lecker.
Von Zollenspieker aus geht es wenige Meter westwärts am Deich entlang, dann mit einem kleinen Rechts-links-Schlenker fast parallel zum Deich durch den Ort. Der Straße folgen, hinter dem Sportplatz rechts einbiegen. Von hier geht es einige Kilometer immer geradeaus durchs Grüne. Der Weg mündet in den Curslacker Deich, hier mit der Straße leicht links halten. Nach einigen Hundert Metern geht links die kleine Stichstraße Auf der Böge ab. (Tipp für einen Abstecher: Wenige Meter weiter auf dem Curslacker Deich befindet sich das Vierländer Freilichtmuseum "Rieck Haus".) Die Straße führt direkt an der Dove Elbe entlang. Am Kurfürstendeich links abbiegen über die Schleusenbrück hinweg bis zur Randersweide. Diese wenig attraktive Autostraße ändert ein oder zweimal den Namen, bis sie an der Bergedorfer Straße endet. Hier geht es links unter den Gleisen durch und gleich hinter dem Parkhaus rechts durch bis zur S-Bahn Bergedorf.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download