Die Idee für die Tour habe ich hier in dem Portal gefunden (Taunus III - vielen Dank dafür) - allerdings haben wir die Tour mit einigen, uns bekannten Trails "angereichert" und als 2-Tages Tour gefahren.
Folgende Fahrleistungen sind für die beiden Tage vorgesehen:
1. Tag: 105 km / 2.050 Hm / Fahrzeit 6:30 Std.
2. Tag: 85 km / 1.650 Hm / Fahrzeit 5:30. Std
Tag 1:
Die Tour führt erst ganz entspannt durch den Vordertaunus in Richtung Falkenstein, vor dort aus gibt es die ersten Trailpassagen in Richtung Hohe Mark. Ab der Hohe Mark folgt die Strecke einfachen Forstwegen hoch bis zur Saalburg. Von dort aus eine kurze Abfahrt zum Freizeitpark Lochmühle und gleich wieder hinauf in Richtung Winterstein. Nun folgt der Weg in einem ständigen auf und ab über den Gaulskopf, Ziegenberg, Hochweisel, Butzbach, Cleeberg, Stoppelberg, Wetzlar bis nach Braunfels, den wir als Übernachtungsort gewählt hatten (in unserem Fall Braunfels-Philipsburg).
Um den Tag nett ausklingen zu lassen ist ein Besuch im Alten Brauhaus in Braunfels sehr zu empfehlen, sie haben sehr gutes Essen und noch besseres, dunkeles Bier.
Tag 2:
Von Braunfels geht es wieder in einem ständigen auf und ab durch die tolle Landschaft, vorbei an der Kubacher Kristallhöhle bis nach Weilburg an der Lahn. Auf dem Track ist ein Abstecher nach Weilburg aufgezeichnet, weil ich eine Werkstatt brauchte, da mein Rad "Auflösungserscheinunden" zeigte (vielen Dank an den Shop Wern in Weilburg für den schnellen Service) - also, einfach ignorieren und der Lahn flussabwärts auf dem Radweg folgen.
Über Wolfenhausen, Rod an der Weil, Altweilnau führt die Tour bis nach Treisberg. Vor Treisberg geht es dann heftig den Berg hinauf, nach den Kilometern und Höhenmetern kein wirklicher Spass mehr. Über den Pferdskopf führt die Tour nach Seelenberg und von dort über die Kittelhütte zum Roten Kreuz - dort sind alle Anstiege geschafft und über den Wurzelweg (ein schöner, langer Trail) und die Billtalhöhe geht es wieder zurück in den Vordertaunus.
Fazit:
Diese Runde ist eine sehr schöne, wenn auch anspruchsvolle 2 Tages Tour. Durch die vielen kurzen Steigungen und Abfahrten ist sie eine typische Mittelgebirgstour die aber immer wieder schöne Ausblicke bereit hält. Viel Spass beim nachfahren der Tour!
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
nette tour aber ....