Ein großes Lob an unsere Gastgeber der 4x44 Feier!
Die klassische Erzherzog-Johann wurde um die Überquerung des Wallberg verlängert und verlangt daher eine ganz gute Kondition.
Wir sind in Rottach gestartet. Über Trinis geht es entlang der Weißach nach Kreuth. Dort passiert man den Kurpark und es geht auf dem Raineralmweg weiter die Weissach entlang flussaufwärts. Man hält sich links in Richtung Schwaiger- und Bayralm. Entlang des Sagenbaches geht es zuerst leicht, später aber steiler hinauf in die Langenau. Die Bayralm auf 1071 m bietet eine erste tolle Einkehr bzw. Rast.
Danach wartet ein regelrechter Höllenritt den Berg hinab bis zur Erzherzog-Johann-Klause. In Richtung Norden folgt man dem Weg in Richtung Forsthaus Valepp (hier ist besonders der Kaiserschmarn zu empfehlen). Jetzt geht es weiter bergauf bis zur Moni Alm/Sutten. Danach gibt's nur eine kurze Verschnaufpause, bevor es nach wenigen 100m wieder nach links in steil und lang bergauf über die Rottach-Alm auf den Wallberg geht. Der asphaltierte Weg hat es in sich und Absteigen ist kein Zeichen von Schwäche ;-) Oben angekommen veröhnt einen die Aussicht für die Strapazen des Anstieges. Wenn man wieder ausreichend Sauerstoff aufgenommen hat, geht es bergab über eine Schotterweg bis einem die Hände vom Bremsen weh tuen.
An der Talstation der Wallbergbahn angekommen kann man nach Belieben wieder nach Rottach-Egern fahren.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Minimum height 741 m
Maximum height 1483 m
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate
Super
Die letzte Abfahrt bietet sogar noch einen optinalen Single Trail!