Gardasee - Valvestino-Biking
Kleine, aber nicht ganz unspannende Runde am Stausee von Valvestino im Südwesten des Gardasees.
Die Runde beginnt mit einem gemäßigten Aufstieg (ca. 10%) über Liano und Bocca Di Magno bis Costa um die Erhebungen Monte Avertis (918m) und den Monte Magno (1.045m). Bis hier verläuft die Route über Teerstrassen oder Kopfsteinpflaster. Im Dorfkern von Costa gibt es ein kleines, aber empfehlenswertes Restorante. Hier ist alles ganz beschaulich und lädt ggf. ein wenig zum Verweilen ein.
Ab Costa gehts über Betonaufstiege und Schotter-Double-Trails auf Höhenlinie bis direkt oberhalb des Valvestino-Stausees. Achtung, die Abfahrt bis runter zum See hat es allerdings in sich! Die Piste ist relativ eng und mit weichem Schotter belegt, was ein Bremsen ab einer gewissen Geschwindigkeit schwierig macht. Hinzu kommen kleinere Bodenwellen und Absätze durch Querfugen in Form der typischen Wasserrillen.
Am See angekommen verläuft die Tour entlang des Nordufers bis zur Hauptbrücke und folgender Staumauer auf der Uferstrasse (Teer-Autostrasse). Unterwegs gibt es jede Menge tolle Aussichten auf das Wasser und die steilen Berge im Hintergrund. Aber Vorsicht, die Fahrstrasse ist bei gutem Wetter schon mit Motorrädern und Autos befahren und die Kurven entlang der Talsperre sind stellenweise recht eng.
Die Abfahrt führt uns über Navazzo bis zum Ausgangspunkt.
Viel Spaß!
P.S.: Diese Tour ist an die Moser-Guide Tour Nr. 11 (Band Gardasee West) angelehnt.
P.P.S.: Es gibt noch zahlreiche Variationsmöglichkeiten für diese Tour. Eine wäre die Variante über den Via Briano um den Monte Percasil (1.043m) bis ins Dorf Briano aufzusteigen. Von hier aus gibt es in Richtung Norden einen Höhenweg, der vorbei am Monte Deverno (1.459m) südwestlich vom Monte Siclone (967m) von oben in das Tal Rio Della Costa in Richtung Costa mündet. Von hier aus kann die oben beschriebene Route zum See genommen werden.
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/Lago_di_ValvestinoTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Da die Uferstrasse am Gardasee für uns MTB-ler wg. der vielen Tunnel eigentlich tabu ist, wäre eine Anreise mit dem Auto am sichersten und besten.
Das Auto kann gut am Fußpunkt der Tour in der Nähe von Navazzo abgestellt werden. An der Wegekreuzung Liano/Costa-Navazzo-Gargnano abgestellt werden.
Hier gibt es auch einen kleinen Kiosk bzw. eine kleine Bar mit Biergarten, um zu Beginn der Tour frisches Wasser oder am Ende der Tour noch ein kühles Abschlußgetränk zu bekommen.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download