Es wurden bei dieser Runde mehrere ausgeschilderte Radwege zusammengehängt, sodass eine homogene und sehr abwechslungsreiche Tour herauskam. Fahrten auf Hauptverkehrsstraßen sind unbedeutend, überwiegend (mindestens gefühlte 90 %) fährt man auf Radwege und kleine Nebenstraßen ohne nennenswerten Kfz-Verkehr. Den Mittelpunkt dieses Kreises bildet Weiden in der Oberpfalz.
Gleich vorweg: Außer mit dem Rennrad kann mit jedem Fahrrad gefahren werden. Wir hatten nur ein MTB, ist z.B. bei der Auffahrt auf den Basaltkegel von Vorteil.
Unser Start befand sich am Parkplatz des Pleysteiner Schwimmbades. Zuerst durch den Ort und dann auf dem Bockerl-Radweg bis über die Autobahn A 6 Nürnberg-Prag. In Lohma begann der gut ausgeschilderte Pfreimdtal-Radweg, der zuerst nach Moosbach und dann möglichst nahe an der Pfreimdl entlang ins Naabtal führt. Viel Natur zeichnet diesen Abschnitt aus. Bemerkenswert: Speicherkraftwerk, Ort Trausnitz mit Burg. In Pfreimd muß man zuerst über die Naab, dann geht’s flußauswärts am neuen BAB-Kreuz Oberpfälzer Wald vorbei. Hier muß man an einer geschlossenen Bahnschranke das öffnen per Sprechanlage anfordern. Weiter bis Oberwildenau, dort fanden wir eine gute Bäckerei für die Rast.
Nun auf dem Haidenaab-Radweg, an unzähligen Baggerseen vorbei bis Dorfgmünd, nun weiter (möglicherweise nicht auf der Originalroute) nach Schwarzenbach. Hier verläßt man den ausgeschilderten Radweg und kommt an der Schweinnaab vorbei nach Parkstein mit seinem Basaltkegel (sehenswert!). Wir blieben dann auf der neuen Straße, ein Abstecher über Bruck wäre angeraten. Nach ca. 1 km auf der B 22 über Altenstadt nach Neustadt an der Waldnaab. Hier beginnt der durchgehend geteerte Bockerlradweg, eine Trasse auf der alten Eisenbahnlinie. In Brunnhof haben wir den Radweg verlassen und fuhren über Waldthurn und Oberbernried („Affenpass“) zur Wallfahrtskirche auf dem Fahrenberg, mit 801 m der höchste Punkt der Runde. Neben der Kirche befindet sich für das Abendessen eine empfehlenswerte Gaststätte.
Zum Schluß blieb nur noch die ewig lange Abfahrt nach Pleystein und die Runde war vollendet.
Wir waren insgesamt 12 Stunden unterwegs, davon 8 Stunden in Bewegung. Laut GPS und Tacho: 130 km und 1370 Hm. Dies ist ein kleiner Richtwert, es geht sicher um mind. 2 Stunden schneller, aber mit Sicherheit sieht man dann nicht mehr so viele Fotomotive!
Further information at
http://www.bocklradweg.de/pdf/Bocklradweg3.pdfTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download