TRUBACHWEG Geologie- Kultur- Klettern
Der Rundweg führt über Obertrubach – Wolfsberg – Dörfles – Hundsdorf – Herzogwind zurück nach Obertrubach
Länge ca. 10 km und ein Höhenunterschied von 180 hm
Wanderschild ist der „ weißer Schmetterling“, 18 Schautafeln erläutern die geologische und morphologische Entstehung.
Wir starten hinter dem Rathaus bei der EINFÜHRUNGSTAFEL Nr. 1 und folgen der Beschilderung „weißer Schmetterling“ nach rechts bis zur Talstraße. Hier gehen wir nach rechts talabwärts und kommen kurz vor dem Cafe Leistner zur Schautafel Nr. 2 DOLOMITENFELS. 50 Meter weiter erreichen wir die TRUBACHQUELLE und Tafel Nr. 3. Hier überqueren wir die Straße auf die linke Seite und gehen auf dem Fußgängerweg bis zum letzten Haus von Obertrubach. Hier beginnt der Schotterweg, dem wir an der Trubach entlang zur STEINZEITSIEDLUNG folgen, Tafel Nr. 4. Wir folgen der Trubach bis zur nächsten Kreuzung und überqueren wieder die Straße und kommen zum BLECHSTEIN Nr. 5.
Weiter geht es talabwärts für ca. 200 m wo wir auf der alten Talstraße an der Hackermühle und Schlöttermühle vorbei kommen, 50 m nach der Schlöttermühle überqueren wir die Straße und die Brücke zur Tafel RÖMERBRÜCKE Nr. 6. Zurück über die Straße auf dem Wanderweg und es geht an der Straße entlang bis zur Ziegelmühle, wo wir nach links über die Straße zur ZIEGELMÜHLE Tafel Nr. 7 abbiegen. Der Weg führt zwischen den Gebäuden durch und wieder über die Straße auf den Schotterweg talabwärts bis zur nächsten Einmündung, dort nach rechts und gleich wieder links auf dem Wanderweg talabwärts abbiegen.
Wir überqueren die Straße nach Hundsdorf, kommen an der Reichelsmühle vorbei, und treffen auf den RICHARD-WAGNER-FELS Tafel Nr. 8. Wir folgen dem Weg bis zum Parkplatz FRANKENS KLETTERFELSEN-KLETTERKONZEPT, LEBENSRAUM Tafel Nr. 9 an dessen Ende wir die Straße und kurz darauf die Trubach überqueren. HARTELSTEIN- ELDORADO FÜR SPEZIALISTEN Tafel Nr. 10 jetzt geht es auf der linken Talseite nach Wolfsberg.
Am Spielplatz WOLFSBERG- MORPHOLOGIE, HANGRUTSCHE Tafel Nr.11 geradeaus und vor dem ersten Haus nach rechts em Trampelpfad folgen. An der nächsten Kreuzung wo es links nach Schossaritz hochgeht, biegen wir nach rechts und gehen in den Ort. An der Hauptstraße nach links und 50 m weiter rechts bergauf einen Schotterweg ca. 1,2 km zum Signalstein folgen. Auf halber Höhe queren wir eine schmale Teerstraße, Möglichkeit zum Rast machen und die Aussicht geniesen kann. Weiter geht’s bergauf, in Sichtweite der ersten Häuser von Sorg biegen wir nach rechts ab, auf Trampelpfad über die Wiese in den Wald. Hier links und nach 50 m rechts geht es die letzten Meter hoch zum Signalstein mit herrlichen Fernblick über die Fränkische, SIGNALSTEIN- KLAGEMAUER, KLUFTSYSTEME Tafel Nr. 12. Jetzt geht es an der Klagemauer vorbei, die wir rechts liegen lassen und den Schotterweg für 200 m bis zur nächsten Kreuzung folgen. Hier geradeaus in den Wald erreichen wir den Falkland Felsen. FALKLAND –KLETTERN; „FELSENTSTEHUNG“ Tafel Nr. 13, hier geht es nach rechts auf einem Trampelpfad bergab, dann treffen wir auf einen Forstweg dem wir nach links bergab ca. 1 km folgen.
Unten angekommen treffen wir auf eine Teerstraße die wir überqueren. Nach 50 m an der Gabelung biegen wir rechts nach Hundsdorf ab. Wir folgen den Makierungen nach Hundsdorf bis zum Gasthaus „ Zum Signalstein“ und wenden uns nach rechts und folgen der schmalen Teerstraße Richtung Obertrubach. Am letzten Haus geht die Straße in einen Feldweg über, dem wir bis zum Wäldchen folgen, STREUOBSTWIESEN Tafel Nr. 14. Bergab durch das Wäldchen und danach gleich links auf Feldweg nach Herzogwind, ACKERTERRASSEN Tafel Nr. 15.
In den Ort hinein bis zur Kreuzung HIRTENHAUS – SIEDLUNGSGESCHICHTE Tafel Nr. 16. An der Kreuzung geradeaus durch den Ort Richtung Bärnfels. An der Kapelle überqueren wir die Ortsverbindungsstraße und kommen nach 100m an einem Tümpel HÜLLE – FLACHS Tafel Nr.17. Wir wandern links an der Hülle vorbei und am Waldrand ins Gründleinstal. An der Wanderwegkreuzung nach rechts Richtung Obertrubach wenden. Nach ca. 300 m kommen wir auf eine Stotterstraße der wir nach rechts folgen bis zur Ortsverbindungsstraße. Hier biegen wir nach links ab und folgen der Straße nach Obertrubach. Am Ortseingang HANG- UND FELSFREILEGUNG Tafel Nr. 18 - auf Gehsteig in den Ort hinein und zu unserem Ausgangspunkt hinter dem Rathaus. Hier endet unser Rundweg.
Einkehrmöglichkeiten im Trubachtal
Obertrubach
Gasthof "Alte Post"
Trubachtalstr. 1
91286 Obertrubach
Tel. 09245/322
www.postritter.de familie@postritter.de
8.00 - 14.00 Uhr geöffnet, ab 17.00 Uhr geöffnet; Oktober – April Dienstag u. Mittw. Ruhetag 11.00 - 14.00 Uhr, 17.00 - Schluss;
Fränkische Küche, Spargel, Forellen, Karpfen nach Jahreszeit
Gasthof "Fränkische Schweiz"
Bergstr. 1
91286 Obertrubach
Tel. 09245/218
www.gastoffraenkischeschweiz.de gasthof.maier@gmx.de
Donnerstag ja 11.00 Uhr - 13.45 Uhr, 17.30 Uhr - 20.00 Uhr
Wild, Pilze, Spargel, Forellen, Haxen, Schäuferle
Cafe-Pension Leistner
Trubachtalstr. 29
91286 Obertrubach
Tel. 09245/981110
www.cafe-pension-leistner.de cafe-pension-leistner@t-online.de
Kein Ruhetag
Brotzeiten, kleine Gerichte abends, Kaffee und Hausgebäck (Mittags 12-13.30 geschl.) für Gruppen Menüs auf Bestellung
Cafe-Bäckerei Müller
Pfarrer-Grieb-Weg 7
91286 Obertrubach
Tel. 09245/447
www.cafe-baeckerei-mueller.de info@cafe-baeckerei-mueller.de
Montag - Freitag, 6.30 - 12.00 Uhr, 13.00 - 18.00 Uhr; Samstag, 06.30 - 13.00 Uhr geöffnet; Nachmittag geschl.; Sonn- u. Feiertage, 13.00 - 17.00 Uhr geöffnet;
Nur Kuchen und Kaffee , allerlei Gebäck (hausgemacht), Kaffee
Gasthof Treiber
Reichelsmühle 5
91286 Obertrubach
09245/489
www.treiber-trubachtal.de treiber-trubachtal@t-online.de
Mittwoch Ruhetag 11.30 bis 20.30 Uhr
Fränkische Küche, Spezialitäten vom Grill und aus der Pfanne; Seefisch; Wild; tgl. frische Forellen; Saison: Karpfen, Spargel; veg. Gerichte: Gemüsenudeln, Salatteller, hausgemachte Späzle mit Pilzrahmsauce, Eierpfannkuchen
Zeltplatz/Gasthof Eichler
Wolfsberg 43
91286 Obertrubach
Tel. 09245/383
www.gasthof-eichler.de info@gasthof-eichler.de
Mittwoch Ruhetag Imbiss ja warmer und kalter Imbiss
Hotel "Der Friedrichshof" Hundsdorf 15 91286 Obertrubach Tel. 09245/98200 www.der-friedrichshof.de info@der-friedrichshof.de Montag, Dienstag Ruhetag Fränkische Küche, Fischspezialitäten Gasthof-Pension "Zum Signalstein" Hundsdorf 6 91286 Obertrubach Tel. 09245/247 www.stangl-wirt.de e.stangl-wirt@t-online.de Dienstag Ruhetag, Samstag ab 17.00 Uhr geschlossen; von 11.30 - 14.00 Uhr, 17.00 - 20.30 Uhr Deftige fränkische und saisonale Küche, Brotzeiten und Dosenwurst aus eigener Schlachtung, wechselndes vegetarisches Gerichte
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Einkehrmöglichkeiten Trubachweg
MFG:
TI Obertrubach, Sylvia Müller