Streckenorte:
Brunnenplatz Frankfurt (Oder) - Slubice - Swiecko - Oderdeich - Kunice - Pulverkrug - Prochowiec - Rybocice - Swiecko - Slubice - Carthausplatz Frankfurt (Oder)
Karten-Empfehlung:
Touristenkarte "Szlakiem sulecinskich pomnikow przyrody". Maßstab 1:75.000, ISBN 978-83-7499-083-7, www.sygnatura.com
Straßen- und Wegequalität:
Die Tour geht über unterschiedlichste Untergründe und ist teilweise anspruchsvoll.
Ab Swiecko führt die Strecke am Oderdeich entlang. der Feldweg ist naturbelassen. Im Sommer steht das Grünzeug am und auf dem Weg bereits relativ hoch, so dass das Vorwärtskommen erschwert wird. Aber an den Bäumen erkennt man noch das polnische Zeichen für "Radweg" - immerhin ein kleiner Trost! Bei dieser Gelegenheit empfehle ich, diverse Mückensprays mitzunehmen - die Plagegeister werden dort im Hochsommer aufdringlich!
Durch Rybocice geht es auf der ruhigen Landstraße weiter nach Südosten. In Kunice biegen wir links ab auf einen naturbelassenen Weg, der uns nach Osten in ein menschenleeres Waldgebiet führt. Nach einem Linksknick des Weges muss das Rad auch hier wieder ein paar Meter geschoben werden, weil ein Stück des Weges weggepflügt wurde.
Jetzt gehts talwärts in den Wald und alsbald erreichen wir ein Feuchtgebiet. Am Wegrand erkennen wir alte Mauerreste, Schutthaufen und Kellerrelikte. An der Ilanka (dt. Eilang) liegen zwei Steine, die an den Ortsteil Pulverkrug erinnern. Auf dem größeren Stein lesen wir die kaum noch zu erkennende Inschrift "400 Jahre Papierfabrik Pulverkrug 1539 - 1939". Auf der linken und rechten Seite des großen Steins finden wir ebenfalls alte Inschriften, können sie aber leider nicht dechiffrieren. Die Inschrift des kleineren Gedenksteines von 1997 ist noch gut zu lesen (siehe Foto).
Auf der Fernstraße 29 fahren wir ca. 2 Kilometer nach Nordwesten in Richtung Slubice/Frankfurt. Bei Prochowiec/Zielony Bor finden wir einen großen Parkplatz mit diversen Sitzbänken und einer großen Schutzhütte. Weiter gehts auf einem naturbelassenen Waldweg bis nach Rybocice. Dort erreichen wir wieder festen Boden in Form einer Asphaltstraße, auf der wir zurück radeln bis Swiecko. Auf einem schottrigen Weg erreichen wir die Autobahnbrücke. Auf einer Betonstraße rollen wir bis Slubice. Rechts am Straßenrand liegt leicht erhöht der ehemalige Judenfriedhof. Auf dem nahe gelegenen Touristenbasar darf sich später jeder Radfahrer gastronomisch verwöhnen lassen mit Bratwurst und Kaffee.
Sehenswert:
- Oderturm Frankfurt (Oder)
- Gedenkstätte Arbeitslager "Oderblick" Schwetig/Swiecko
- Blick auf die Steile Wand von Lossow vom polnischen Oderdeich
- Künstleratelier Kunice
- Ruine der ehemaligen Papierfabrik Pulverkrug (1539-1945)
- Dorfkirche Rybocice
- Ehemaliger Judenfriedhof in Slubice
Interessante Webseiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_(Oder)
http://de.wikipedia.org/wiki/Slubice
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwetig
http://de.wikipedia.org/wiki/Rybocice
http://www.juedischesfrankfurtvirtuell.de/de/de_A.php
Further information at
http://www.rotofo.de/radTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Der Start liegt im Stadtzentrum zwischen Oderturm und Comicbrunnen. Die Tour endet am Frankfurter Carthausplatz.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download