Eine gemütliche Wald- und Wiesentour, die kein Seitental auslässt. Immer wieder schöne Blicke ins "bewohnte" Lesachtal auf der Sonnenseite. Man hält sich im Schatten auf, so wie bei uns bei plus 30 Grad sehr angenehm. Die Rückfahrt auf der B 111 sollte aber dann spät abends erfolgen, sie liegt sonst in der prallen Sonne.
Start wie üblich an unserer FW Michahof in Maria Luggau. Gleich zur Gail runter und zunächst neben der Gail in westlicher Richtung bis zur Landesgrenze Kärnten-Osttirol. Dann die Gail überqueren und hinein ins Ebnertal. Bei erster Gelegenheit links abbiegen und weiter ins Moosertal. Nun ansteigend zum höchsten Punkt der Runde, den Sterzer Wiesen, 1440 m mit schöner Sicht auf Maria Luggau. Nun Abfahrt nach Frohn mit seiner weithin sichtbaren Kapelle. Auf Teerstraße fallend ins Frohntal und an einer Jagdhütte vorbei wieder ansteigend und dann fallend nach Obergail. Hinein ins Obergailer Tal und links wieder raus zur Steineckenalm, ein Aussichtsbalkon über Liesing. Sie ist durchgehend bewirtschaftet. siehe auch http://www.zur-anna.at
Oberhalb der Alm weiter auf einer Forststraße in den Liesinger Hochwald und Abfahrt bis knapp vor die Gail. Hier könnte man die Tour abbrechen und nach Klebas rauffahren. Weiter ansteigend ins Niedergailtal und Abfahrt wieder zur Gail. Dieses Wegstück ist jetzt ausgebaut, da im nächsten Graben ein kleines Kraftwerk gebaut wird. Dort zu Fuß über eine kleine Brücke und am Uferweg bis zur Nostrabrücke. Nun Auffahrt nach Birnbaum und über die B 111 nach Einkehr in der Post in St. Lorenzen zurück nach Maria Luggau. Die letzten Kilometer wieder auf dem Grenzlandweg an der Gail entlang.
Meine Vermieter meinten, es bestünde auf diesem Weg teilweise ein Fahrverbot für Fahrräder. Wir haben keine entsprechenden Verkehrszeichen sehen können, Schranken sind m.M. nach für Kfz errichtet.
Further information at
http://www.lesachtal.com/michahof/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Das Lesachtal, Maria Luggau, ist am besten über den Felbertauern, Lienz Richtung Sillian und dann über den Kartitscher Sattel erreichbar.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Kommentar zur Tour
Hier meine Eindrücke:
das ist eine super Tour, absolut empfehlenswert!
Ich bin von Birnbaum aus gestartet, hatte also den "Asphaltteil" der Tour gleich am Start. Doch schon auf Asphalt bergauf beeindruckt die wunderschöne Landschaft. Bei Tuffbad gehts dann hinab zur Gail und am Ufer entlang, sehr schön zu fahren.
Am Weg zurück nach Birnbaum über Forstwege, auf der "Schattseite" der Berge ergeben sich sehenswerte Talblicke.
Die Seitentäler werden sehr gut ausgefahren. Der Weg führt ausnahmslos auf sehr gut befestigten Fahr- bzw. Forstwegen und erfordert so gut wie kein besonderes Fahrkönnen.
Zum Thema Radfahrverbot: das ist dort sicher gegeben. Ich habe etliche Verbotstafeln gesehen, einmal wurde sogar mit Anzeige gedroht.
Also mich persönlich erschüttert das nicht wirklich und ich habe bisher auch so gut wie nie Probleme damit gehabt. Es muss aber jeder selber wissen, ob er solche gesperrten Wege fahren will oder nicht. Dieser da ist jedenfalls besonders schön.
Danke fürs Hochladen, Herzi!
Und ja, ich denke, wenn sich jemand schon die Mühe macht und einen Track hochlädt, dann sollte man doch "danke" sagen, wenn man ihn herunterladet. Finde ich halt.
Besonders, wenn er auch noch so ausführlich beschrieben wird, wie es Herzi getan hat. Also auch im Namen der bisher 69 anderen Radler, die deine schöne Tour heruntergeladen haben: danke für deine Mühe!
Wolfram