Von N-Zabo hinunter an die Pegnitz, dort den Paneuropa-Radweg bis nach Behringersdorf.
Links abbiegen, auf die Staatsstrasse Richtung Günthersbühl. Links nach Ödenberg abzweigen, da geht es kurz steil hinauf, weiter nach Tauchersreuth und wieder zurück auf die Strasse nach Neunhof.
Wer Höhenmeter sparen will, kann den „Umweg“ auslassen.
In Neunhof die Strasse überqueren und geradeaus nach Simonshofen fahren. In Simonshofen links abbiegen, weiter an den Weihern vorbei nach Bullach. In Bullach biegen wir rechts ab nach Herpersdorf. Nun rechts fahren bis zum Kreisverkehr, weiter durch Kirchröttenbach, Germersberg. Nach Germersberg links abbiegen nach Freiröttenbach, bald beginnt der steile Anstieg nach Lillinghof.
An Lillinghof vorbei hinunter ins Rüsselbachtal, durch Kirchrüsselbach, Mittelrüsselbach und Unterrüsselbach. An der B2 ist rechts ein Radweg nach Mitteldorf. Da müssen wir ein Stück an der Hauptstrasse entlangfahren, bis am Ortsende wieder ein Radweg uns nach Weißenohe führt.
In Weißenohe fahren wir in den Ort hinein, an der Klosterbrauerei vorbei nach Sollenberg. Die 2 Km nach Sollenberg hinauf sollte man sich gut einteilen, es ist eine steile Rampe. Nach Sollenberg biegen wir rechts ab nach Lilling. Weiter nach Erlastrut, rechts abbiegen nach Winterstein. Durch Winterstein, weiter nach Großengsee. Danach links bleibend auf einen Flurbereinigungsweg nach Strahlenfels.
Bald fahren wir im Tal entlang am Skilift in Spieß vorbei, weiter geht es leicht bergauf durch Spieß hindurch weiter auf die Schermshöhe.
Auf der Schermshöhe fahren wir rechts in Richtung Hersbruck. Es geht sehr lange leicht bergab durch das Sittenbachtal. Durch Hormersdorf, Steinensittenbach, vorbei an Algersdorf, durch Dietershofen, Kirchensittenbach, Aspertshofen, Kühnhofen, erreichen wir bald Altensittenbach.
Auf der Hauptstrasse zweigen wir rechts ab auf den „Fünf-Flüsse-Radweg“ bis an die Ampel in Reichenschwand. Da biegen wir links ab über die Pegnitz unter den Bahngleisen hindurch rechts auf den „Paneuropa-Radweg“. An der nächsten Bahnunterführung rechts abbiegen nach Ottenssos Durch den Ort weiter bis nach Lauf a. d. Peg.
In Lauf, am Ortsende Richtung Nürnberg weiter auf dem „Paneuroparadweg“ erreichen wir über
Rückersdorf bald wieder in Behringersdorf den Abzweig der uns nach Güntersbühl führte. Ab da fahren wir wieder dan ursprünglichen Anfahrstweg nach Nürnberg zurück.
Fazit: Landschaftlich eine herrliche ruhige Strecke (ausser den Städten) 2 steile Rampen, die man nicht zu schnell angehen sollte.
Einkehrmöglichkeiten:
Günthersbühl, Kirchröttenbach, Weißenohe, Winterstein, Kirchensittenbach, Ottensoos, Lauf.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Von N-Zabo zur Pegnitz, über Erlenstegen zur Stadt hinaus.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download