Vom Wanderparkplatz geht es gleich einen kleinen Waldpfad hinauf Richtung Stenzelberg. Der Stenzelberg wurde früher als Steinbruch genutzt. Unser Weg führt uns teilweise durch die Abbaugebiete. Wer etwas vom Weg abweicht findet hier jede Menge Kletterfelsen. Bis zum Einkehrhaus geht es relativ eben durch den Wald.
Danach kommt der Aufstieg auf den Nonnenstromberg. Am Aussichtspunkt bietet sich eine Bank für eine kleine Rast mit Blick über den Rhein an. Einige hundert Meter geht es dann fast eben über den Gipfelgrat. Dann folgt in Kehren der relativ steile Abstieg.
Unten angekommen geht es gleich - nun mit der Rheinsteigausschilderung - wieder aufwärts auf den Petersberg. Wir überqueren das Hotelgelände und gelangen von hinten auf die große Aussichtsterasse des Hotels. Hier bietet sich ein grandioser Ausblick über das Rheintal bei Bad Godesberg. Dieser Service scheint im Preis des Cappucchinos schon berücksichtigt zu sein.
Nach der Pause geht es auf dem Rheinsteig weiter nach Kloster Heisterbach hinab. In der hinteren Ecke des Klostergeländes befindet sich die Ruine einer riesigen Kirche.
Wir gehen jedoch direkt Richtung Weilberg weiter. Auch der Weilberg wurde früher als Steinbruch genutzt. Zu sehen ist davon allerdings erst etwas, wenn man in den Krater kommt. Eindrucksvoll !
Von hier sind es nur noch wenige Minuten zum Parklatz.
Further information at
http://www.siebengebirge.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Eigentlich wollten wir vom Parkplatz des Klosters Heisterbach starten. Der wird aber zur Zeit umgebaut. Also habe wir den nächsten Wanderparkplatz kurz vor Heisterbacherrott genommen.
Von der Bundesstraße 42 in Oberdollendorf abfahren, dann weiter Richtung Heisterbacherrott.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download