Der Wappenweg ist vom Teutoburger Wald Verein (TWV) als Wanderweg rund um die Stadtgrenzen von Bielefeld ausgelegt worden. Der Weg zeigt auf abwechslungsreiche Art und Weise die Vielfältigkeit der Landschaft rund um Bielefeld.
Der Rundweg ist mit 78km angegeben, lt. GPS Aufzeichnung sind es allerdings knapp 90km. Der Untergrund reicht von Waldwegen, Feld und Wiese bis hin zu Asphalt. Im allgemeinen werden belebte Straßen gemieden.
Bis auf wenige Passagen ist alles mit dem Mountainbike fahrbar. Die Strecke kann sehr gut in zwei Etappen aufgeteilt werden, z.B.: von Teuto Querung zu Teuto Querung.
Einmal im Jahr findet der Wappenweglauf statt. Hier wird Bielefeld in insgesamt drei Etappen auf dem Wappenweg umrundet.
Mehr Informationen bietet die Webseite: http://www.wappenweglauf.de
Achtung: Ich habe versucht den hier aufgezeichneten Weg soweit wie möglich an dem ausgeschilderten Wanderweg auszurichten. Trotzdem kann ich keine Garantie für die Vollständigkeit und Richtigkeit der aufgezeichneten Strecke gewähren.
Korrekturen und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
Further information at
http://www.teutoburgerwaldverein.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Falk Navigator N240
Gruß Siegbert
Wappenweg - mein Projekt für 2014
habe vor, mit ein paar Kumpels 'älteren Semesters' wie ich (alle aber noch gut drauf und zeitweise auch alpen-erfahrene MTB'ler) das Ding mal in 1 Tag (+ notfalls Nacht ;-) zu wuppen.
Habe auch im Süden von BI Teile bereits erkundet - Schopketal,etc.; Windflöte bis Quelle. Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist der streckenweise extrem miserable Wegezustand speziell dort wo die "lieben Hottemäxe" unterwegs sind (z.B. Strohmanns Mühle zwischen F'dorf u. Ummeln oder westl. von Ummeln durch die 'Steinhäger Heide'). Frage: sind das die Ausreißer und ansonsten ist Zustand mindestens passabel befahrbar oder gibt's noch mehr so "Panzerstraßen'??
Hätte ich gerne gewusst für die Tourplanung (für den späteren Sommer).
Gibt's sonst noch besondere Tipps?
Danke von einem rad-aktiven BI-Südlicht
Re: Wappenweg - mein Projekt für 2014
bei mir ist nun schon 5 Jahre her, dass ich den Wappenweg gefahren bin. Deshalb ohne Gewähr: Der Weg ist aus meiner Sicht für MTBler gut zu befahren. Klar gibt es mal matschige Stellen, auch die ein oder andere Schiebe- bzw. Tragepassage (Treppen, Steilstücke bei den Teuto Querungen), aber das bleibt bei einem eigentlich als Wanderweg ausgezeichneten Weg auch nicht aus.
Es würde mich freuen, wenn du nach der Tour schreibst, ob die Streckenbeschreibung/Wegführung noch ungefähr passt.
Ich selber bin nun übrigens wieder motiviert, demnächst selber erneut rund um Bielefeld zu fahren... :)
Gruß,
Tilo