Diese Tour ist flacher als es im ersten Augenblick erscheint, obwohl wir uns im Hochgebirge befinden. Die moderaten Steigungen sind mit allen Rad-Arten gut zu bewältigen. Rennräder sind zumindest auf dieser Tour nicht unbedingt zu empfehlen, da einige Wegabschnitte nicht asphaltiert und holprig sind. Allerdings kann man auf den parallel verlaufenden Straßen mit Rennrädern fahren, sofern der Autoverkehr nicht stört. Diese Rundfahrt verläuft überwiegend auf ausgebauten Fahrrad- u. Wirtschaftswegen bzw. auf verkehrsarmen Straßen. Die Landschaft ist teilweise beeindruckend. Seenlandschaften und das rauhe Steinmassiv der Leoganger sowie Loferer Steinberge bieten einen außergewöhnlichen Kontrast. Es wird im Uhrzeigersinn geradelt.
Man kann auf diese z. T. sehr gut ausgeschilderte Route überall einsteigen. Wir sind gestartet in Leogang-Rain vom Parkplatz des Krallerhofs, Kralleralm.
Zunächst geht es Richtung Asitzbahn-Talstation. (Hier ebenfalls großer Parkplatz und Startmöglichkeit). Weiter Richtung Hochfilzen. In Hochfilzen fahren wir der Ausschilderung Steinbergrunde nach, kommen an malerischen Gebirgsseen vorbei und erreichen den Pillersee bei St.Ulrich. Am rechten Ufer des Sees verläuft der Radweg weiter zunächst am Grieselbach entlang bis wir ein kurzes Stück an einer lebhaften Strasse entlang fahren. Hier verlassen wir diese Strasse (und die Steinbergrunde) und fahren rechts einen Weg hinauf durch ein landschaftlich schönen, ruhigen Bereich, kommen an einer einsamen Kapelle vorbei und gelangen in Höhe Waidring wieder auf die Steinbergrunde. Diesen Weg haben wir gewählt, um der Hektik der Strasse zu entgehen.
Weiter geht es nach Lofer. Am Ortseingang leider einer verwirrende Ausschilderung. Wir haben uns da durchbemogelt bis zum GH Lintner. Hier geht die Route für uns eigentlich rechts ab. Da wir aber in der Mittagszeit hier waren, haben wir noch einen kleinen, aber recht lohnenden Abstecher in die Innenstadt von Lofer gemacht. Wir waren erstaunt über die Vielzahl an Einkehrmöglichkeiten jeglicher Art, sowie die gemütliche Ausstrahlung dieser Kleinstadt.
Zürück geht es wieder zum schon erwähnten Gasthof Lintner, wo wir abbiegen Richtung Weißbach - Saalfelden. Ein toller, teils neuer Radweg führt uns durch einige kleine Dörfer an Weißbach vorbei bis zum Gut Brandlhof (Golf). Vor Saalfelden biegen wir rechs ab über Lenzing und Leogang zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Eine beeindruckende Fahrt liegt hinter uns.
Einkehrmöglichkeiten nach Fahrtverlauf:
Hüttwirt (Leogang-Rain)
Strasserwirt (St.Ulrich)
GH Lintner (Lofer)
GH Hochmoos (Lofer)
GH Zur Post (St.Martin)
GH Lamprechtsofen (Weißbach) mit Lamprechshöhle (Schaubergwerk)
Gut Brandelhof (Saalfelden
Lindenhof (Leogang)
Further information at
http://www.leogang.at/system/web/zusatzseite.aspx?menuonr=218554084&detailonr=220447501Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Wir starten vom Parkplatz am Krallerhof/Kralleralm. Von Saalfelden die Hochkönigstrasse (B164) kommend nach Leogang links an der Ausschilderung Gokartbahn/ Krallerhof. Parkplatz unten am Radweg bei der Gokartbahn oder kurz rauffahren bis zu den Parkplätzen des Krallerhof/Kralleralm.
Von Kitzbühel - St.Johann - Hochfilzen kommend nach der Talstation der Asitzbahn rechts der oben genannten Ausschilderung folgen.
Hier würde ich allerdings vom Parkplatz der Asitzbahn in die Tour einsteigen.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download