Diese Tour geht zunächst auf der "Steinbergrunde" über Lenzing nach Saalfelden. Nach einem Trip durch die "City" mit einigen kleinen, aber nicht uninteressanten Geschäften, geht es weiter den "Tauernradweg" am Ritzensee vorbei (mit Naturschwimmbad) über eine kleine Steigung durch bewaldetes Gebiet hinauf nach Letting und weiter zu dem "Hochzeitsort" Gerling. In dieser alten Kirche dort wird gern und viel geheiratet.
Von hier aus geht es an der Saalach entlang weiter nach Maishofen, sowie am Schloßhotel Prielau vorbei, welches im Besitz der Familie Porsche ist, an den Zeller See. Nun fahren wir den Radweg rechts am Ufer entlang nach Zell am See.
Zell am See schmiegt sich malerisch an den See. Einkehrmöglichkeiten jeglicher Art kann man bei einem Stadtbummel genießen. Die Stadt hat ein multikulturelle "Touristen Schar", die jahreszeitlich bedingt ständig wechselt. (Außerhalb des Ramadan sind es Araber, zu den traditionellen russischen Feiertagen ist es halt diese Völkerschicht.) Das führende Haus am Platz ist der Salzburger Hof und seine Dependance das Grandhotel.
Zurück geht es auf zunächst auf dem schon bekannten Weg über Maishofen Richtung Gerling. Dort biegen wir nicht links ab, sondern fahren geradeaus weiter Richtung Maria Alm. Biegen aber vor Maria Alm links ab, gelangen somit auf die Hochkönigsstrasse und somit von Osten her in den Ort Saalfelden. Obwohl wir auf dem Hinweg einen Teil der Strecke geradelt sind, eröffnen sich vollkommen neue Perspektiven. Auf dem Hinweg haben wir in Richtung Osten das Hochkönigsmassiv, nach dem Schwenk nach Süden den Kitzsteinhorn-Gletscher. Auf dem Rückweg Richtung Norden die Loferer und Leoganger Steinberge, nach Westen die Kitzbühler Alpen.
Auf altbekanntem Weg radeln wir an Urslau Ache über Lenzing zurück, am Hotel Lindenhof mit Biergarten vorbei, zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Gefahren wird auf überwiegend asphaltierten Rad- bzw. Wirtschaftswegen ohne großem Verkehrsaufkommen. Alle Rad-Arten sind für diese leicht hügelige Tour geeignet. Die wenigen Steigungen sind auch für ungeübte Fahrer möglich (notfalls wird kurz das Rad geschoben). Interessant ist übrigens oberhalb unseres Startpunkts die Kralleralm am Krallerhof, sowie eine Gondelfahrt mit der Asitzbahn auf den Asitz. Dort oben lohnt eine Einkehr in der"Alten Schmiede" mit seiner Sammlung an historischen Toiletten und einer Sammlung alter Industrie-Einrichtungen. (Zur Zeit entsteht neben der "Alten Schmiede" eine historischen Brauerei. Eröffnung voraussichtlich Dez.2011.) Für Mutige ist auch der dortige Bikepark mit allen Schwierigkeitsgraden interessant.
Further information at
http://www.zellamsee.atTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Wir starten vom Parkplatz am Krallerhof/Kralleralm. Von Saalfelden die Hochkönigstrasse (B164) kommend nach Leogang links an der Ausschilderung Gokartbahn/ Krallerhof. Parkplatz unten am Radweg bei der Gokartbahn oder kurz rauffahren bis zu den Parkplätzen des Krallerhof/Kralleralm.
Von Kitzbühel - St.Johann - Hochfilzen kommend nach der Talstation der Asitzbahn rechts der oben genannten Ausschilderung folgen.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download