Die Tour startet in Fulpmes und führt zunächst über die Land- und Bundesstraße bis nach Neder. Von dortaus zunächst über eine kleine Straße durch ein Wohngebiet und schließlich über einen Forstweg hoch über die Kaserstattalm zur Starkenburger Hütte.
Obwohl die Kaserstattalm nicht mehr sehr weit vom Ziel der Tour entfernt liegt, empfiehlt es sich trotzdem hier eine Rast einzulegen, weil die Terrasse der Hütte einfach einen Wahnsinnsausblick bietet und die Almwirtin super nett ist. Die Preise der Speisen, z.B. 4 Euro für die Speckknödelsuppe sind ebenfalls fair.
Die Tour geht bis zur Starkenburger Hütte durchgängig nach oben ohne auch nur eine einzige Zwischenabfahrt. Aus diesem Grund hat sie nach der Tiroler Klassifikation für Mountainbikerouten wohl 5 von 5 Sternen. Das finde ich allerdings ein wenig übertrieben. Auch hinsichtlich der Technik kann ich mich den 3 von 5 Sternen dieser Klassifikation nicht anschließen, da der Weg ausschließlich über Asphalt (nur am Anfang) oder breite Forstwege verläuft.
Zurück haben wir eine andere Route direkt nach Fulpmes genommen. Diese könnte man natürlich auch auf der Hinfahrt nehmen und würde sich damit die Straße sparen.
Auf der gesamten Strecke sollte man auf Wanderer aufpassen, da die Starkenburger Hütte ein beliebtes Tagesziel sowie Ausgangs- oder Schlusspunkt des Stubaier Höhenweges ist.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download