Die Wanderung ist etwas Besonderes für die Vorweihnachtszeit. Sie führt vom Nabel des Weihnachtslandes Erzgebirge Seiffen zum Ungeheuer von Loch Ness Sachsens, dem Abenteuer-Bergwerk Bernsteinzimmer in Deutschkatharinenberg einem Ortsteil von Deutschneudorf.
In diesem Bergwerk wird sicherlich noch in Einhundert Jahren erfolgreich nach dem Bernsteinzimmer gesucht, denn das Nessi scheint es recht ordentlich zu bewachen!!? ;-)
Wir starten unsere heutige Tour auf dem kostenlosen Großparkplatz am Ortsrand von Seiffen.
Rammelköpfe könnten auch versuchen, den in der Vorweihnachtszeit stets überfüllten, kostenpflichtigen, näher am Ortszentrum gelegenen Parkplatz zu erreichen, welcher sich dadurch auszeichnet, dass seine Zufahrt durch zahlreiche Fußgänger stets extrem verengt, wenn nicht gar verstopft ist.
Wir nehmen es aber gelassen und schauen uns erst einmal ein bisschen in Seiffen um, heben uns freilich den Einkauf als Highlight für den Schluss der Wanderung auf und starten dann durch!
Wir gehen leicht bergan zum Hotel Berghof mit Blick auf Seiffen ehe wir uns zum Abenteuer-Bergwerk Bernsteinzimmer in Deutschkatharinenberg hinab bewegen.
Heute fanden wir das Bernsteinzimmer ausnahmsweise nicht, aber sicherlich klappt es das nächste Mal!? ;-)
Es geht danach gemächlich auf dem ehemaligen Bahndamm der Schweinitztalbahn über die Oberlochmühle zur Niederlochmühle weiter.
Die Namen mit den LOCH - Mühlen deuten ja wohl auch auf das Ungeheuer von LOCH Ness hin!? ;-)
Hinter der Niederlochmühle wird der Weg mehr ein Pfad. Aber spätestens ab Hirschberg wird der Weg als Kammwanderweg E30 mit dem noblen Namen Wettinweg wieder komfortabel und sehr gut beschildert.
Im Olbernhauer Revier ist die Beschilderung ansonsten eher mau und ziemlich in die Jahre gekommen. Es gibt nur ein paar sinnfreie, nagelneue Schilder (Aßmannweg usw.). Vieles andere ist kaum noch lesbar.
Ganz anders sieht es in der Region direkt um Seiffen und Deutschneudorf aus. Hier ist die Beschilderung tadellos und die Wege sind sehr gepflegt.
Ehe wir nun aber endlich in den Kaufrausch verfallen können, müssen wir freilich noch die Wettiner Höhe mit dem dort gelegenen, gleichnamigen Hotel erklimmen. Dann geht es nur noch begab in den Ortskern und dann zum Auto.
Wir schenken uns heute die Seiffener Barockkirche und das Spielzeugmuseum. Vielleicht kommen wir ja zum Weihnachtsmarkt noch einmal hierher?!
Für daheim gebliebene haben wir noch ein paar zusätzliche Links gesammelt. damit sie nicht in Tränen ausbrechen:
http://www.seiffen-online.info/
http://www.seiffen.com/
http://www.seiffen-erzgebirge.de/
http://www.schauwerkstatt.de/
http://www.wendt-kuehn.de/
http://www.albinpreissler.de/
http://www.seiffen.de/handwerkmanufaktur.cfm
http://www.kaden-seiffen.de/
http://www.flath.de/
http://www.volkskunst-neuber.de/
http://schnitzstuebl-kaden.de/shop/index.php
Unser Schwibbogen kommt aber von:
http://www.kaden-seiffen.de/
Further information at
http://www.seiffen.de/index_1.cfmTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Camper können von ihrem Platz am Waldbad in Freiberg nach ein paar Hundert Metern direkt auf die Bundesstraße B101 auffahren.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download