Die Schitour wenn sonst wenig geht - das beschreibt die Schitour auf das Zwölferhrn am besten. Wer gerne seine einsame Spur im Schnee zieht ist mit dieser Toru sicherlich nicht gut beraten. Das "Wiener"-Schitourengeher bin ich ja den Massenansturm am Berg gewöhnt - das Zwölferhorn toppt aber den Schneeberg/Wurzengraben oder die beliebeten Schitouren auf die Rax bei weiten, vor allem wenn sonst in der Region wenig geht. Das ist auch der Vorteil vom "Zwölfer". Einerseits ist durch die Piste auf das Zölferhorn auch schon bei geringer Schneelage eine Tour machbar, anderseits wird die Piste zu 80% von Tourengehern frequentiert. Wie gesagt, wer die Menschenmassen beim Schitourengehen wenig schätzt sollt sich aber ein anderes Ziel suchen.
Man startet bei der Zwölferhornbahn (Parkmöglichkeit bzw. am Ende von der Ortsdurchfahrt Richtung Bad Ischl). Von der Zwölferhornbahn quert man die Bundesstraße und folgt der Straße bis zur Schipiste. auf dieser geht es die ersten 200 hm entlang,. bevor man bei gute Schneelage den normalen Wanderweg auf die Sausteigalm bzw. das Zwölferhorn folgt. Ab der Sausteigalm dann wieder zur Schipiste queren und dann entweder flach links entlang der Schipiste oder den steilen Anstrieg zum Gipfel.
Der Gipfelhang ist bei Neuschnee und wenn man vor 11:00 unterwegs ist ein Genuß, später meist sehr verspurt. Ab der Sausteigalm folgt man der Schipsite wieder retour zur Talstation
Further information at
http://www.12erhorn.at/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
St.Gilgen bis zur Zwölferhornbahn oder am Ortsende Richtung Bad Ischl den beschilderten Parkplatz nutzen (direkt neben der Schipiste).
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download