Diese Rundtour um die Nordostspitze von Teneriffa orientiert sich an der Tour 'Große Faro-de-Anaga-Runde' des Rother Wanderführers. Geboten wird eine Passüberquerung mit steilem Abstieg, eine Steilküstenwanderung mit grandiosen Ausblicken und einigen atemberaubenden Wegpassagen sowie einen abwechslungsreichen Aufstieg durch einen Barranco.
Die Tour ist im Rother als schwarz gekennzeichnet. Das erscheint mir allerdings im Vergleich mit anderen Touren, z.B. der Küstenetappe von Taganana nach Afur übertrieben. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist für den Abschnitt zwischen El Draguillo und dem Faro erforderlich. Zu Beginn des Küstenabschnitts wurden zudem Warnschilder angebracht, die darauf hinweisen, dass die Strecke schadhaft ist. Einige der Abrutschungen sind leicht zu umgehen. An steilen Stellen können solche Umkletterungen jedoch schon mal den Adrenalinspiegel erhöhen. Vielleicht ist der Schwierigkeitsgrad mit diesen Stellen ja doch gerechtfertigt. Vielleicht wird hier ja nicht repariert, um die Einstufung zu behalten ;)
Kurzbeschreibung: In Chamorga starten wir bei der kleinen Kirche in Richtung El Draguillo. Aufstieg im Wald entlang eines Bachs. Der Abstieg ist dann steil und lang. Zuerst geht es durch den Wald, dann mit guter Aussicht durch Felder.
Die Küstenetappe geht hauptsächlich durch den Hang. Nur um den kleinen Weiler Las Palmas kommen wir durch Felder. Dort haben wir wegen eines Erdrutsches den Pfad kurz verlassen.
Der Abstieg nach Roque Bermejo erfolgt auf einer schon ziemlich maroden ehemaligen Versorgungsstraße zum Leuchtturm. 600 m vor dem Ort sind wir dann nach rechts auf den schmalen Pfad nach Chamorga abgebogen. Der Pfad verläuft zunächst durch Gärten, führt dann aber bald recht steil in den Barranco de Roque Bermejo. Kurz vor Chamorga geht der Pfad in einen Wirtschaftsweg über, den wir aber bald nach rechts wieder verlassen. Der Wanderweg geht hier durch die am Bach gelegenen Felder.
Zum Abschluß durchwandern wir den idylischen Ort.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Nach Chamorga kommt man als Wanderer am besten mit dem Auto..
Die Buslinie 247 verkehrt selten
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download