Wernigerode Wanderung Schloss-Voigtstieg
Die kleine Tour ist ungefähr 13 km lang und startet an der schönen Ecke unterhalb des Schlosses. Dann geht es den Burgberg hinauf und dann rechts auf dem Fußweg Richtung Schloss. Unterhalb des Schlosses beginnt der Agnesweg. Wir folgen diesem Weg bis zu der Silbertannenwiese. Von dort aus folgt man dem Bothoweg bis hinauf zum Schöne Eichen Platz. Über diesen Platz führt der Annaweg hinweg den man zwar schon etwas weiter unten am Bothoweg, begehen kann. Vom Schöne Eichen Platz geht es nach links in den Annaweg Richtung Voigtstieg. Der Annaweg ist ein Rundwanderweg der am Agnesberg beginnt. Er führt oberhalb vom Christianental entlang und geht dann weiter über das Luisental. Dort befindet sich die Schlosswasserreise. Von hier wurde das Schloss bis 1934 mit Wasser versorgt. Nach dem Bau der Zillierbachtalsperre versorgte diese ab 1934 Wernigerode mit Trinkwasser.
Etwas später kreuzt er den Wendelstieg. Kurz dahinter erreicht man den Zanthierstein. Hier ließ Graf Christian Friedrich zu Stolberg-Wernigerode 1778, in dem Jahr in welchem er auch von seinem Vater die Regierung der Grafschaft Wernigerode übernahm, den Zanthierstein setzen. Dieser ist zum Gedenken an seinen Wanderführer und Oberforstmeister Hans-Dietrich von Zanthier gedacht. Dort befindet sich eine kleine Raststelle.
An der nächsten Wegekreuzung dem Belle-Alliance-Platz geht es auf dem Kaiserweg. Eine Tafel welche etwas weiter auf dem Weg rechts in einer Steinwand gesetzt ist weist darauf hin. Weiter wandern wir in Richtung Voigtstieg. Am Rastplatz Sieben Börner kann man eine Pause einlegen. Jetzt sind wir ca. 6,5 km gewandert aber das Schloss nur ca. 2, 0 km Luftlinie von uns entfernt. Hier können wir eine sehr schöne Aussicht auf Wernigerode genießen. Jetzt haben wir bis ins kleine Pfaffental noch ca. 5 km vor uns. Hier führt der Kaiserweg unterhalb des Henkersberg entlang. Man kann allerdings zu jeder Zeit die Tour abkürzen. So führen mehrere Wege ins Friederikental hinunter. Auch kann man einige kleine Abstiege nutzen um schnell zum Voigtstieg zu gelangen. Am kleinen Pfaffental angekommen gehen wir das Pfaffental hinunter zum Voigtstieg. Von hier kann man mit der Stadtlinie oder weiter zu Fuß, am besten entlang des Zillierbaches, ins Zentrum gelangen.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download