Das ehemalige Truppenübungsgelände ist heute ein attraktives Naherholungsgebiet, und ein bedeutsamer Lebensraum für seltene und gefährdete Pflanzen und Tiere. Fachleute bezeichnen die Drover Heide als das „schönste Flora - Fauna – Habitat des Rheinlandes.
Die Pflege des NSG erfolgt nicht nur manuell, sondern auch auf natürliche Art und Weise, indem man Thüringer Waldziegen und schottische Hochlandrinder zum kurz halten der Heide einsetzt.
Die Wege sind durch farbmarkierte Pfähle gekennzeichnet, so dass ein Verlaufen unwahrscheinlich ist, es ist nicht erlaubt, die gekennzeichneten Wege zu verlassen, aus Gründen des Naturschutzes und aus Sicherheitsgründen. Ein Querweg in der Heide ist nur im Sommer (vom 15. März bis 30. September), ein anderer nur im Winter (vom 16. August bis 14. März) freigegeben, diese Wanderung hat das berücksichtigt und ist ganzjährig begehbar ist.
Die Drover Heide ist besonders schön im Frühling, wenn aus den unzähligen Wasserlachen das Froschgequake ertönt, aber auch während der Heideblüte im August/September ist es eine Augenweide durch die Heide zu wandern.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download